Kitana

• ..der Körper ist weder "lästig" noch "überflüssig"...... nun ja, lästig manchmal schon.... ;)
    Jedenfalls ernsthaft betrachtet: er ist nicht mehr und nicht weniger als die Wohnstatt unserer Seele...Also werden wir, wenn wir klug sind, staubsaugen (Entgiftung), putzen (Fasten???), nähren (Möbelpolitur?).....uswusf...
    Aber nichts geht DARÜBER: die Seele bestimmt die Einrichtung, das Gefüge, das Arrangement.....Und wenn DIESE Instanz "entgleist" brennt WIRKLICH der Baum.........
    Was denkst Du, BIST Du....ein Reishi-Getuntes Zellsystem........??? Ich glaube NICHT - Du bist WEIT MEHR..........
    LG bela

• Nein, getunt bin ich zwar schon, aber auch ohne REishi, den ich erst seit 3 Jahren nehme, war ich lebensfähig.
    Interessant in Deiner Argumentation ist jetzt, mir das getunte Zellsystem zu präsentieren, auf das ich natürlich "NEIN" sagen MUSS, womit Deine Annahme bewiesen ist. Warum immer dieser einseitige Ausweg auf die Körperseite? Ich hab doch garnicht behauptet, der Körper ist wichtiger als die Seele, aber Du diskutierst fast die ganze Zeit das Thema nach diesem Strickmuster. Du unterstellst mir, weil ich mich Deinem Dogma von der Überlegenheit der Seele nicht beugen will, dass alles andere nur in die andere Richtung (Körper, Körper, Körper) gehen kann. WEIT GEFEHLT!!! Das ist genau das, was ich vorhin meinte, dass auch Du vor lauter Prioritäten und Dogmen die Realität nur verschwommen siehst. Dein Dogma erlaubt nicht einmal den natürlichen Dualismus im Verlauf der Dinge anzuerkennen. Was ist wichtiger, Tag oder Nacht? Wer hat die Priorität, Mann oder Frau? Können wir uns nicht noch mehr Probleme hausgemacht schaffen, indem wir von falschen Prämissen ausgehen. Und in der Beweisführung nehmen wir Beispiele, die auch 1000 %ig das produzieren, was wir ja erhalten wollen. Viel Strom und der geistige Schalter ist nicht da, schade um den Strom, den man vor die Säue wirft. Aber kein Strom und einen tollen Schalter. Wofür ist dann der Schalter, wenn es keinen Strom gibt, der geschaltet werden will? Diesem Schalter bleibt dann nichts anderes übrig, als von Luft und Liebe zu leben.
    Also Deine Beweise für Dein Dogma halten keiner wissenschaftlichen Prüfung stand, da sie "redundant" sind. Und Wissenschaft ist auch ein Produkt, was nicht nur auf Materie zurück geführt werden kann. Laut Wissenschaft ist Materie eine andere Form der Energie und umgekehrt. Die Relativitätstheorie selbst impliziert den natürlichen Dualismus, den Laotse schon vor 2500 Jahren erkannt hat. Bela, wir sind inzwischen viel weiter. Die Priorität des Geistes ist graue Steinzeit, ein Relikt einer vom christlichen Dogma durchseuchten Welt, die die Erde schon mal als Scheibe gesehen hat, eine Scheibe, auf der nur auf einer Seite Menschen leben konnte, weil sie sonst "runterfielen". Einseitiger (in des Wortes wahrer Bedeutung) geht es nun wirklich nicht mehr.
    Lg oodoo

• Also, lieber ganodolon!
    Ich habe nicht alles "verstanden" aus Deinem letzten Beitrag...ich weiß noch nicht so ganz , WAS ich nicht verstanden habe...
    Aber eins sei Dir gesagt: wenn ich EINS anstrebe, ist es die "Gleichwertigkeit" von Nacht und Tag, von Yin und Yang...das eine BEDINGT das andere, nichts von beiden ist "besser" als das "andere"...ICH bin Venus und BRAUCHE Mars..........gar keine Frage...
    aber ich bin auch sicher: der KÖRPER ist "nur" ein Abbild der Seele.....Er ist und bleibt "nur" Materie - folgerichtig wird er auch verwesen - also in DEM Moment, wo sich die Seele zurückzieht dem biologischen Kreislauf "preisgegeben"....Einem Körper im Koma z.B. passiert das NICHT.......WELCHE Instanz, glaubst Du, hält die "Organisation" aufrecht........Für mich ist das klar: NUR beseelte "organische Masse" folgt einem "Plan" einem ÜBERGEORDNETEN Plan.......die BIOLOGIE bekommt ihr Tribut IMMER erst, wenn die Seele den "Weg freigibt"..............also den Körper "loslässt"...........
    LG bela

• Also, liebe Bela, ich muss gleich in die Heia, denn ich bin doch recht müde.... aber das will ich doch noch loswerden.
    Du machst es Dir zu einfach. Wieder einmal ein Beispiel, das beweisen soll, wie hoch der Stellenwert der Seele anzusehen ist (im Vergleich zum Körper): Der Körper stirbt, wenn die Seele ihn verläßt und fault ab. Stimmt das denn so? Hast Du Beweise dafür, dass das genau so abläuft? Ich kenn da andere Theorien oder Denkansätze, die auch Sinn machen:
    Wir alle haben eine genetische Uhr in uns, die irgendwann aufhört zu ticken, was sich in Organversagen und schließlich Tod äußert. Es gibt in der modernen Molekulargenetik viele Hinweise, dass es diese Uhr wirklich gibt und dass damit unsere Lebensdauer genetisch determiniert ist. Veränderungen im Code können für Verkürzungen sorgen, Unfälle etc. ebenso, aber im Prinzip haben wir eine genetisch determinierte Spanne, die wir nur optimal ausnutzen können. Danach ist Schluss! Dieses Szenario vollzieht sich unabhängig von seelischen oder geistigen Einflüssen. Wir können unsere Lebenszeit nicht verlängern durch geistig-seelische Konstellationen. Diese sind wichtig, das Optimum aus dieser Uhr herauszuholen, aber Einfluss auf den letzten Glockenschlag haben sie nicht. Der Körper geht zurück zur Natur, er geht ja nicht verloren, wie wir immer glauben. Er verändert sich. Für unsere oberflächliche Wahrnehmung verschwindet er (Verwesung). Aber alle Elemente bleiben erhalten und dienen für den Aufbau von neuen Strukturen.
    Also haben wir hier ein Beispiel, wo dem Geist, der Seele Grenzen gesetzt sind, wo sie bei aller Liebe (und LUft) den Körper nicht halten können. Und es sind nicht sie, die den Körper zum Untergang verdammen, weil sie ihn verlassen. Es ist der Körper selbst, der sich seine eigenen Grenzen setzt. Den Körper zurückzugeben ist vielleicht die ultimative Erkenntnis der Seele in die Prinzipien des Universums, weil Körper und Seele eins sind.
    Wie Du schon sagtest, Tag und Nacht sind gleichwertig, Yin und Yang usw. Warum dann also Halt machen vor dem Gespann von Körper und Seele? Das wäre unlogisch. Beide sind eins. Das eine kann nicht ohne das andere, den Anderen. Nur wer den Körper ehrt, kann auch eine konsequente seelische Behandlung durchführen. Und nur wer die Seele ehrt, kann dem Körper Gutes tun. Alles andere ist Schatten
    guats Nächtle, ich bin müd

oodoo

oops...PS. Nachthupferl: wenn der (all)mächtige Geist den Körper beherrscht, warum sterben dann noch die Leute? Der Lebenswille ist mit das mächtigste geistig-seelische Potential, was wir haben. Demnach müsste der Körper der überlegenen Seele gehorchen und erst dann sterben, wenn sie keine Lust mehr hat. Aber wir sterben, ob wir wollen oder nicht. Und viele wollen wirklich (noch) nicht. Die wollen alle 1000 Jahre alt werden und länger. Aber trotzdem werden es nur 80 oder sogar weniger. Warum das, wenn die übermächtige Seele/Geist das Sagen hat???

• Hallo,
    das war ein interessantes Betthupferl von Dir.

Ich habe auch erlebt, wenn Menschen seelisch und körperlich Probleme hatten und sie körperlich gestärkt wurden, z. B. mit Vp, dass sich viele Probleme von alleine geklärt haben, obwohl vorher kein Weg über Seelenarbeit und Wille dieses
    Menschen rein ging. Es ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, fehlt
    körperlich aber der geeignete Stoff (manchmal vielleicht auch "Zündstoff) hat es auch die Seele schwerer ihre Arbeit zu verrichten. Ich glaube kaum, dass sich körperlich Schwerkranke leidenschaftlich so verlieben, dass sie von Luft und Liebe leben können, was natürlich nicht heißen soll, dass sie sich nicht verlieben können.

Ich denke jeder Mensch reagiert anders und Körper und Seele müssen beide berücksichtigt werden.
    Zumindest habe ich nicht schlecht gestaunt, als im o. g. Fall Vieles Schnee von gestern war, als die körperl. Gesundheit sich besserte.

LG
    New Dawn

• Na !! Ihr seid mir lustig !! Darf ICH auch mal was sagen ?? ;) ;)

@ New Dawn: Es ist so, wie bela sagt, dass ich die Zuzahlung leisten muß und da habe ich eine Großbaustelle zu bewältigen, da ich einige Amalgamzähne gegen Kronen eintauschen muß. Alte Kronen müssen ersetzt werden, tote Zähne zuhauf. Die Kassenlösung mit Zuzahlung wäre nicht nur häßlich und - wie ich finde - abstoßend, sie würde mich in neue Kalamitäten versetzen, da ich ein Gemisch aus verschiedenen Metallen im Mund hätte. Dies führt zu weiteren Irritationen, die ich nicht haben will.
    Wenn mir ein Sack Geld auf den Kopf fällt, sind meine Zähne die Ersten, die mit davon profitieren würden. Aus finanziellem Unvermögen habe ich meine Brücke verloren (viel Platz im Mund also), weil ich diese nicht sanieren/erneuern konnte. :evil:

Lavendel: Da ich gerade über Zahlungsunfähigkeit spreche: Ja, der Hericium ist wegen den Dollars nicht mehr in meinem Programm, seitdem klappt die Verdauung nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich, aber Prioritäten mußte ich einfach setzen und die gingen zugungsten von Reishiextrakt und Öl.
    Hanföl werde ich mir diese Woche ENDLICH besorgen, da meine Haut nun neue Experimente zuläßt. Ich werde es aber nicht mit Reishi vermischen, da ich zunächst wissen will, ob ich mit dem reinen Öl ect. kostengüstigere Pflege einleiten kann. Vielleicht für später, denn zunächst brauche ich Reishiöl ganz klar. Ich werde Deine Hartnäckigkeit mit meinen Erfahrungen belohnen. ;)

@Odo und bela,

im Anbetracht der frühen Morgenstunde, in der mein Geist noch nicht auf Hochtouren läuft, muß ich gestehen, dass ich auch nicht alle Punkte nachvollziehen kann.
    Bevor ich nun einzelne Argumente zerpflücke, biete ich Euch meine Sichtweise an, sie ist einfach formuliert und für mich sehr stimmig.

Ich gehe davon aus, dass die Seele die übergeordnete Instanz sein MUSS, da sie die einzige ist, die das Dasein überlebt, da der Körper nach dem Tod bekanntlich verfällt. (Also: Ich spreche auch von Reinkarnation.)
    Weiter: Ich glaube an verschiedene Daseinsformen im Universum. Entscheidet sich also die Seele für ein Leben auf der Erde als Mensch, braucht sie einen Körper (Materie), sonst kann sie nicht inkarnieren.
    Dieser Körper ist auf unserem Planeten bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen, von mir aus auch mit einer gestellten Uhr.
    Und hier auf Erden bedient sich die Seele zweier Ausdrucksformen: Dem Geist und dem Körper. Beide sind ihr unterworfen. Und das heißt, der Geist braucht Nahrung, damit er nicht verkümmert UND der Körper braucht Nahrung (Pilze :)), damit er nicht verkümmert. Und auf beides kann eine ZEITLANG verzichtet werden >denke an Liebe und Luft...........
    Demnach versteht es sich von selbst, dass wenn die Seele in Aufruhr ist, ist es der Rest auch: Geist und Körper. Also muß Seelennahrung ran, damit Geist und Körper in Einklang kommen können, diese brauchen aber parallel auch ihre Nahrung. Ganz klar.

So einfach ist für mich die Welt.

lg, Kitana