Vorsorge mit Reishi

• Hallo liebes Forum, bin vor einiger Zeit durch das Buch König der Heilpilze auf Vitalpilze aufmerksam geworden. Nehme seit einigen Monaten Reishi, genauso einige Familienmitglieder. Nun habe ich in einigen Beiträgen gelesen, das die alleinige Einnahme von Ling-Zhi nicht so Gesundheitsfördernt sei(Th1u.Th2).
    Viele nehmen wegen mir jetzt seit Monaten Reishi, kann mir den da jemand weiterhelfen?

LG monkey

• Hallo Monkey ,

letztes Jahr hat uns Ganodolon zu Th1 und Th2 einen aufschlußreichen Beitrag geschrieben , wodurch vielleicht etwas verständlicher wird, was da passiert .
    Ich kopiere ihn mal hier her

"....4 Kapseln Gano pro Tag bei schweren Allergien kann vielleicht zu wenig sein, wenn z.B. eine Kapsel nur 250 mg enthält. Es gibt eine Studie aus England, wo solche (leider viel zu wenige) Schwerstallergiker mit Ganoderma "behandelt" wurden, aber nicht unter 3 g pro Tag. Nur Kinder bekamen die reduzierte Dosis von 1 g.
    Nach ca. 4 Tagen waren die typischen Symptome, wie Juckreiz, Niessen deutlich (90%) zurückgegangen und nach 10 Tagen waren die Allergiker unauffällig. Darüber hinaus hatten die Patienten auch im nächsten Jahr wenig oder keine Symptome, vorausgesetzt sie begannen ihren Ganokonsum während der Allergiezeiten.
    Deshalb bin ich bei Gano der Meinung, dass viel viel hilft, eine Devise, die bei den Pharmaka auf keinen Fall richtig ist, sondern sogar potentiell gefährlich!
    Die Erklärung für dieses doch relative rasche Phänomen ist, dass sich Allergie als ein Ungleichgewicht der Cytokine TH1 und TH2 definieren lässt. TH1 wirkt anti-biotisch auf Viren, Bakterien, usw., während TH2 Entzündungsprozesse einleitet, die vor allem bei Verwundungen auftreten. Da es sich bei Allergien nicht um Verwundungen handelt, aber trotzdem hohe TH2 Konzentrationen vorliegen, haben wir es mit einem unphysiologischen Ablauf zu tun.
    Wenn innerhalb von 12 Stunden das Übergewicht von TH2 nicht ausgeglichen wird, spricht man von einem TH2 Immunstatus. Allergien, wie z.B. allergisches Asthma, sind medizinisch gesehen "nur" eine chronische Entzündung der Bronchialschleimhäute, ein typischer TH2 Status. Wir brauchen hier als Therapie eine Rückkehr zu einem ausgeglichenen TH1/TH2 Verhältnis.
    Hoch dosiertes Ganoderma ist hier in der Lage, den TH1 nach TH2 Shift zu blockieren und ein physiologisches Gleichgewicht zwischen beiden wiederherzustellen. Ausserdem kurbeln die Polysaccharide im Ganoderma die Produktion von IL-2 (TH1 Fraktion) an, dass bei der körpereigenen Krebsbekämpfung und bei der Fremkörperabwehr von großer Bedeutung ist (Immunmodulation).
    Der Nachteil ist natürlich, dass ein hoher Ganokonsum auch mit den entsprechend hohen Kosten für den Patienten verbunden ist...
    So long
    Ganodolon"

Vielleicht kannst du ja mal den ganzen Thread lesen :

http://www.vitalpilze.de/board…1047-hilight-th1+th2.html

Lg,sarah