Häusliche Pflege

• Also ich brauch' im Moment tatsächlich ein wenig "Denkhilfe"......:
    Stellt Euch vor, Ihr seid Haushaltshilfe in der häuslichen Pflege...Der Sinn des Geschehens sollte sein, den "Pflegebedürftigen" in seiner normalen Haushaltsführung zu unterstützen, bzw. zu ersetzen. Dazu gehören FÜR MICH, alle anfallenden Arbeiten im Rahmen seines häuslichen Umfeldes + mietrechtliche Verpflichtungen ( Flur-Speicher-Kellerputzen,Mülltonnen 'rausstellen usw....)
    NUN stellt Euch vor, Ihr sollt in einem speziellen Fall jede Woche das gesamte Treppenhaus eines 4-Stöckigen Gebäudes reinigen...Und zwar auf der Grundlage eines !"Putz-Vertrages" : Also die Hausgemeinschaft hat keinen Bock auf Flur-Putzen und entrichtet lieber einen monatlichen Obolus, um "freigestellt" zu sein...ZUFÄLLIGERWEISE ist "meine" Patientin die "Dienstleisterin" - zumindest auf dem Papier........
    ICH soll das nun "vertragsgemäß" abliefern - Kalkulation: 1 Stunde pro Woche für das gesamte Treppenhaus für 7 (IN WORTEN : SIEBEN EURO !!!!)
    Alle Parteien werden eine monatliche Gebühr für die "Freistellung" ENTRICHTEN - AN WEN AUCH IMMER...Vermutlich bekommt "meine Patientin" dadurch Mietminderung...
    Wie auch immer: Ich habe mich daran gerieben und das "Gespräch" gesucht: ICH sehe mich hier missbraucht auf KOMMERZIELLEN Pfaden. Ich konnte ES NICHT VERMITTELN:
    - ICH stehe auf dem Standpunkt, dass ich hier ein ganz profan kommerzielles "Arbeitsverhältnis" der Patienten "abarbeite". WEIT entfernt von häuslicher "Hilfe" - eben kommerziell...
    Zudem kann ich rechnen: ich gehe davon aus, dass ZEHN Parteien im Haus für diese Dienstleistung einen (realistischen) monatlichen finanziellen Mehraufwand von 15 - 20 € in Rechnung gestellt bekommen - davon bekomme ICH, DIEJENIGE, DIE DEN JOB MACHT, GENAU SIEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also: IRGENDJEMAND steckt sich ca. 200 € minus meine WENIGKEIT i.H.v: 7 € in die Tasche, damit "man" vom Putzdienst "befreit" ist............
    Ich konnte das bei der Leitung NICHT vermitteln: "Man" stellt sich auf den Standpunkt: "wenn es denn der Mietminderung dient, HELFE ich dem Pflegebedürftigen doch auch......."
    MEINE Frage dann, ob ich denn auch in Zukunft weitere "Arbeitsverträge"
    der "Betroffenen" übernehmen solle, wenn sie denn "Hausmeisterverträge", "Gärtnerverträge" und so weiter und so fort hätten...ERFÜLLEN soll, beantwortet "man" mit einem Achselzucken...Sie haben meine Kritik nicht wirklich VERSTANDEN!!!
    (meine Meinung......) Ich kann ihnen helfen - ABER NICHT FÜR SIE AUCH NOCH "ARBEITEN" GEHEN.............Damit die Miete sinkt.....(WAS ist mit meiner Miete... :evil: :evil: :evil: :evil: )für einen "Hungerlohn" ( :evil: :evil: :evil: - ich möchte gar nicht WISSEN, was da TATSÄCHLICH abgerechnet wird.......) Kurz: Sie setzen mich ein, um an mir zu VERDIENEN - und "wundern" sich, warum ich das NICHT witzig finde.............. :evil: :evil: :evil:
    Also jetzt mal im Ernst:
    Wascht mir den Kopf, wenn ich "falsch" liege, wenn ich möglicherweise engstirnig und "einseitig" reagiere............ABER RÜCKT MIR BITTE DIE PERSPEKTIVE GERADE.........!!!
    Ich fühle mich ausgebeutet und über den Tisch gezogen........- und ICH SEHE DA EINEN QUALITATIVEN UNTERSCHIED ZWISCHEN PFLEGE UND KOMMERZ.............
    zornige Grüße bela

• So ganz habe ich wohl noch nicht verstanden, wie das mit Deiner 'Patientin' und dem Putzen des Treppenhauses funktioniert.
    Aber, Du putzt ja wohl nicht nur den Anteil, der auf Deine Patientin entfällt, sondern übernimmst quasi die geschäftliche Verpflichtung zum Putzen der Fremd-Anteile, also der anderen Mietparteien.

Das kann doch wohl nicht wahr sein ? Dann muß die Hausverwaltung eben nach einem anderen Putzpartner suchen, denn Frau X wird ja wohl nie mehr putzen können. Am Ende stirbt sie, und Du mußt immer noch putzen ? 8)
    Dann muß Frau X halt den Vertrag kündigen, da sie leider nicht mehr in der Lage ist...blablabla...und künftig auch bezahlen...

Ist es in etwa so ? ?( ?(

• DANKE SARAH!!! RISCHTISCH!!!!!!!!!!!!!!
    Ich mache de facto einen "Arbeitsjob", den sie nicht mehr erfüllen kann ...ÜBERSPITZT formuliert könnte ich auch für sie "ins Büro" gehen, damit sie "finanzielle Erleichterung" erfährt.........jetzt mal mit diesem pseudo- karitativen Heiligenschein versehen........ :evil:
    DAS GEHT DOCH WOHL ENTSCHIEDEN ZU WEIT - ODER....... ?( :evil:
    Wenn die Gutste nicht mehr "arbeitsfähig" ist - WEIL eben pflegebedürftig, kann das nach MEINEM VERSTÄNDNIS nicht darauf hinauslaufen, dass ich auch noch ihren JOB !!! erledige....(zumal sich die KOHLE jemand anders einstreicht........)
    Also bitte: Tick' ich oder spinn' ich............
    WAS SOLL DAS DENN HEISSEN...!!!??? : "Wir" gehen auch noch ZUSÄTZLICH "anschaffen" für die "Pflegebedürftigen"........ ?( ?( ?(
    So weit isset jetzt... ?( ?( ?(
    Für SIEEEEEBEN Euro !!!!!!!!?????????????????????
    Ich glaub' es hackt............
    WER würde PRIVAT !!! einen solchen "Job" annehmen: 1xdie Woche ein 4-stöckiges Gebäude Flur-Putzen für 7€ die WOCHE !!!!!!!!!!!!!!
    Da schau ICH mir lieber "Richterin Salesch" an - auch wenn Du mich dafür vor der Glotze ANBINDEN musst................... :evil: :evil: :evil:

• Hallo bela,

ich lese hier die ganze Zeit klammheimlich mit, aber DAS schlägt doch wohl dem Fass den Boden aus ...........Sarah hat es gut zusammengefaßt .........Arbeitest Du jetzt für einen VERLEIHER??? ........Das ist jenseits der Gesetzgebung und "der guten Sitten" ..........sowas könnte man anzeigen - sollte man ............. :evil:

Die Frau braucht eine Putzhilfe, da sie nicht mehr selber putzen kann, DAFÜR engagiert sie jemanden. Wenn sie ihren Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen kann, dann muß sie ihn ggfs. KÜNDIGEN............

ODER HALT: ICH beantrage Hilfe .........dann kannst Du ja meinen Job weiter führen, ich bin nämlich auch erwerbsunfähig ............das ist doch das Gleiche!

Kämmen die sich mit dem Hammer???

Also DAFÜR ist die Pflegeversicherung bzw. Sozialhilfe NICHT!!!!

ungläubige Grüße, Kitana

• 8o ?( :O NE ALSO DA MUSS ICH EUCH ALLEN RECHT GEBEN !!!!!

bela; ALSO DA WÜRDE ICH AUCH STREIKEN; DAS GEHÖRT NICHT ZU DER AUFGABE DER HÄUSLICHEN PFLEGE
    DAS IST PURE AUSBEUTUNG; UND FÜR 7€ :::NEIN !!!!

UND ICH ( ? ) DACHTE; DIE SKLAVEREI SEI ABGESCHAFFT !!!!!

soviel kann ich garnicht essen, wie ich da ko.zen könnte :evil:

• ... :O :O :O Hallo Kitana/Gina/Sarah!
    Ja - danke...Ich hab's echt gebraucht, mir das Hirn zu kämmen - nach so viel "ungläubiger" Reaktion auf meine Kritik............
    ich dachte schon, ich sei kleinlich........... :evil:
    Aber Fakt ist: es WURMT mich total!! Du hast es treffend auf den Punkt gebracht: LEIHARBEITER auf der untersten Sohle...............
    WENN ICH PFLEGEBEDÜRFTIG BIN; KANNNNNNNNNNNNN ICH KEINE !ARBEITSVERTRÄGE" MEHR EINHALTEN............da "kauf" ich mir dann eine "Pflegedienstlerin", die das dann FÜR NÜSSE abliefert..............???????????????
    ICH KÖNNTE KOTZEN !!!! WAS glaubst Du, wie lange ich das "durchhalte", dort "mein" Geld" verdiene.............

• JA, Gina, ko.zen = KOTZEN...........

Wenn Du so einen Job privat machst, bekommst Du wenigstens richtig Geld !!!
    Mich nervt diese Pflegedienstmentalität total an, ALLES zu machen, um nur ja keinen Kunden zu verlieren. Ehre und Gewissen??? Pah........
    Hab lange genug selbst in solchen "Vereinen" gearbeitet.....

:evil: :evil: :evil:

• bela, ICH BIN STINKSAUER.......... soooooo geht das nicht........
    Steckt da etwa "die Bekannte" dahinter???????

• UND: Ich möchte nicht wissen, wieviel sich der "Verein" dafür einstreicht.....
    MISSBRAUCH auf der ganzen Linie

:evil: :evil:

• ... :evil: :evil: :evil: :evil: ich WERDE sie "anzeigen", wenn der Tag X kommt....
    Das ist mit SICHERHEIT illegal............aber arbeitslos werde ich dann trotzdem wieder sein.... :( :( :(

LG bela

offtopic Kitana: 15€ hab' ich "schon im Sack"................... ;) ;) ;) ;) ;)

• off topic bela :) :) :) :)

Es ist hundertpro illegal........die spinnen total und verkaufen sich mit Leib und Seele...........
    Schaue Dich weiter um oder gehe irgendwo WIRKLICH 4 Etagen putzen - da sollten 20€ drin sein.........

ICH GALUBE ES EINFACH IMMER NOCH NICHT......... :evil: :evil: :evil:

• Ja - seh' ich mittlerweile genauso: lieber "privat"....................
    Da muss ICH dann zwar das Zeitmanagement machen - aber : PEANUTS..........
    Unter 10 Euro läuft da jedenfalls GAR NIX..............(und sie zahlen MEHR an die Pflegedienste......... :evil: :evil: :evil:)
    Meine "Buchführung" (so als Kostenfaktor betrachtet - und das ist der EINZIGE, den "sie" haben...) mach' ich auch noch grad selber......... :) langjährige Übung...............
    Ich bin "so gut wie weg"........ :evil: ABER NICHT OHNE DONNER !!!!!!!!!
    LG bela

• Na, da sind wir uns doch einig, dass die Leibeigenschaft abgeschafft ist !!! :evil: :evil:

Bestimmt läuft das mit den anderen "Teilnehmern" genau so !
    Ausbeutung , womöglich getarnt als karitative Einrichtung , läuft doch normalerweise nur bei illegalen Arbeitskräften in diesem Masse. (Die Verwechslungsgefahr ist gewollt !)

Beantrage doch beim Areitsamt Zuschuß oder sonstwas, notfalls als Darlehen, und bringe endlich Deine Ausbildung als Ernährungsberaterin hinter Dich .
    Damit hast Du ein konkretes Ziel !

• Tja, liebe Sarah!
    Da hast Du unser System vermutlich noch nicht so richtig verstanden....(ICH übrigens auch nicht, bis es "brannte"....)
    SEIT ich aus meinem Studium wegen der Kinderschar ausgeschieden war, hab' ich immer nur "selbständig" gearbeitet...Hab' also niemals irgendwelchen öffentlichen Kassen auf der "Tasche gelegen" und auf "Eigene Rechnung" mein Ding gemacht...
    NUN verfolgt mich bis heute das BafögAmt mit seinen Darlehns-Rückforderungen - da ich ja nicht zu Ende studiert habe, bzw. so gar nix PRODUKTIVES abgeliefert habe - AUSSER 4 Kindern....... :evil: :evil: :evil: :evil:.
    SOLLTE ich also tatsächlich jetzt mal den Job finden, wo ich relativ "gut" verdiene, wird man mich zuallererst mit den Darlehnsrückforderungen "behelligen" - da ich ja so NUTZLOS "an"studiert hatte.......
    Des weiteren hab' ich wegen meiner "eigenmächtigen" Biographie Zugang zu nichts!!!: Keine Förderprogramme, keine Weiterbildung...ich war ja SELBSTÄNDIG.............Ich falle durch alle Raster, die es nur gibt...SAG' mir, wenn Du etwas weißt, was ich noch nicht eruiert habe !!!! Keine "Wiedereingliederungsmaßnahmen" für Mütter - nichts.......
    Entweder ich stemme es alleine - oder gar nicht...Dann bleib' ich (juristisch) das Heimchen am Herd bis ans Ende meiner Tage - UND selbstverständlich gnadenlos abhängig von meinem Mann....
    ICH kann den jungen Frauen nur raten: SCHMEISST Euch in die soziale Hängematte - so früh, wie möglich...Wenn Ihr das NICHT tut, seid Ihr irgendwann "NICHT EXISTENT".......
    "Was wollen SIIIEEE denn von uns"........... :evil: :evil: :evil:
    ODER: GANZ !!! zynisch: lasst die Finger von Familie, zumindest von Großfamilie - es sei denn, Ihr habt Geld/Familie im Rücken.........NICHT IN DEUTSCHLAND !!!
    Frustrierte Grüße bela

PS: also nochmal zum Verständnis: verdiene ich WIRKLICH genug, um zurechtzukommen (z.B. um eine Aus/Weiterbildung zu finanzieren... :evil: ), werde ich vom Bafögamt auf "nicht genug" zurückgestuft...NICHTS über den 400€-Job hinaus ergibt "irgendwie Sinn" - bei Steuerklasse V schaue ich NETTO GANZ sparsam ins Portemonnaie - HÄTTE allerdings mal den Fuß zwischen der Tür (TEUER erkauft allerdings....). Vom 400€-Job kann ich, gerechnet auf die STUNDENLÖHNE, allerdings nicht leben und nicht sterben........Aber FESTGELEGT auf diese Dimension scheine ich so oder so zu sein..........(was bildet die sich eigentlich ein - MITTEN im Studium (- mit "schon " 2 Kindern!!!!- wohlbemerkt...) - auch noch Zwillinge zu "erwarten".......Deutschland "braucht" Kinder ??? VON WEM ??? Und JETZT. wie ich schon mal schrieb: Befreiung von Studiengebühren??? NICHT mit Kindern über 12...........(die ICH allerdings noch eher "betreuen" würde....) Also Rattenfalle - Sackgasse.... Niemand interessiert sich WIRKLICH für meine Potenziale.......Putzen steht mir grad' "gut zu Gesicht"........"Sei'n Sie doch froh, dass sie überhaupt "Arbeit" haben.......DAS ist Deutschland........ :evil: Lasst Euch bloß nicht von Euren Hormonen UNÜBERLEGT "in die Scheisse reiten"..........Cool Nachdenken hilft.........
    LG bela
    PS: Ich hab' jetzt MEHRfach Erlassanträge beim BafögAmt gestellt - mit eben obiger Begründung...(Ich hab' mir schließlich nicht "an den Zehen gespielt", sondern eben Familie versorgt!!!!) - NICHTS: Sie KÖNNTEN ja "eines Tages" zufälligerweise gut verdienen - UND DANN KOMMEN WIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Mit unseren Forderungen..........

• hallo kitana,

ich habe auch einige zeit über eine diakonische einrichtung diesen pflegedienst gemacht. ich hatte damals sogar bilder gemacht, weil es mir sicher keiner glauben würde, wie man alte leute verwahrlosen lässt. ich wollte damit dann in die öffentlichkeit, doch eine kollegin verpetzte mich und so war ich den job schnell los. ich hatte die ganzen missstände protokolliert und auch die anweisungszettel aufbewahrt, wo ich beauftragt wurde, medikament zu verabreichen. Wie gesagt ich war ja nur für die hauswirtschaftlichen dinge angestellt, musste aber die menschen waschen und noch viel mehr. im dokubericht für die krankenkasse wurde immer eine schwester eingetragen, obwohl sie gar nicht da war.

mittlerweile fühle ich mich nicht mehr verantwortlich für dinge die ich nicht zu verantworten habe. ich müsste die ganze welt umkrempeln um gerechtigkeit
    zu bekommen. ich bin damit in meinem ganzen leben nur angeeckt, weil ich immer alles verändern wollte.

nunja erfahrungen habe ich gemacht....

liebe grüsse
    lena

• Hallo bela,

gehe doch mal auf "bundestag.de" - da könnten links sein, die Dir ein Portal zeigen, wo Du an höchster Stelle für eine "Begnadigung" anfragen kannst. Wenn das nicht geht, müßte man leider die adresse googlen....... :rolleyes:
    (Zu mehr reicht es heute morgen noch nicht...)

hoffnungsspendender smilie :]

Hallo Lena,

das kann ich mir gut vorstellen - man wird schnell zu einem kleinen Wallraff und sieht die Welt von ganz "Ganz unten"..............
    Die Welt kann man sicher nicht ändern, nur sich selbst - habe viel zu viele Jahre für diesen schlauen Spruch gebraucht........ :rolleyes:

Ich bin ja nun etliche Jahre aus diesem "Milieu" raus, aber ich habe den Eindruck, dass es eher schlimmer geworden ist. Durch die öffentlichen Kürzungen sind viele Pflegedienste am Rande ihrer Existenz. Da läuft es nur noch mit "Beschiß" und Lohndumping. Sagte ich, glaube ich, schon mal.

lg und willkommen im Club ;)
    Kitana

• Ach bela, noch eine Frage:

Hat denn die Frau den Pflegedienst "privat" bestellt oder läuft es tatsächlich aus öffentlichen Geldern?
    Das wäre gut zu wissen, ob es "nur" Leiharbeit ist oder Hauspflege im klassischen Sinne.......
    Ich verstehe den Dienst immer noch nicht - es wäre mit das Erste nach einer Bestandsaufnahme, diesen Mieterquatsch zu kündigen!

Und: Mich würde dieser Putzumstand auch gehörig "wurmen"..........

lg, Kitana

• .....keine Ahnung..... ?(

:O :O :O :O die morgendliche Zeitungslektüre ergab heute, dass die SPD !!!!! ihren Sekretärinnen 6,80€ die Stunde zahlt............Und in der Glotze höre ich mir das Geseiere genau dieser Herrschaften an, einen Mindestlohn von 7,50€ einzuführen..... :evil:
    Ebenso bei meinem Mann ist die gehaltsbestimmende Stelle die Landesbehörde...Lehrermangel !!!?? Ist doch FEIN !!! Da stellen wir dann Quereinsteiger ein zum Bruttogehalt vom Lehrernetto........... :evil: :evil: :evil: Welch eine Chance im Zusammensparen der Finanzierung derSenkung der Unternehmenssteuern............

Mir hängt es einfach nur noch zum Hals 'raus.......... :O :O :O :O :O :O :O :O :O