Besprechung der Idee

  • Hallo liebe Forum - Freunde!


    Ich habe vorgeschlagen diese zusätzliche Rubrik ins Leben zu rufen, weil ich beim Durchforsten der Themenkreise in den unzähligen Beiträgen der Forum - Benutzer soviele kompetente, wertvolle und fachlich fundierte Gesundheits -Empfehlungen gefunden habe.


    Da diese wichtigen Informationen sehr verstreut liegen und man ewig braucht, um alle Themenkreise mit allen Antworten durchzuforsten, könnte man hier so eine Art " präventivmedizinische und ganzheitliche" Nische starten.


    Weil ich einerseits selbst als "Mid- Ager" und durch "Ererbtes" auf verschiedene Dinge, wie Gewicht, Blutdruck, Cholesterinspiegel, Zustand der Gelenke, Wirbelsäule, Beweglichkeit, Streß und vieles mehr achten muß/will und ich darüberhinaus felsenfest der Meinung bin, daß die Natur uns alles bietet, was wir für die Gesunderhaltung -neben bestimmten Verhaltensweisen - brauchen und andererseits weiß und sehe, wieviele Millionen Menschen an den z.T. sehr bedrohlichen "Zivilisationskrankheiten" leiden, liegt mir viel an konsequenter , sinnvoller Prävention.


    Die VP sind in diesem Zusammenhang für mich selbst ein fester Bestandteil der Vorbeugung geworden -
    und nicht nur meine Patienten, sondern auch meine Familie , Freunde und Bekannten wissen um das Potential, das hier zur Verfügung steht.


    Das Forum ist meine Lese- Ecke geworden, in die mich fast täglich und besonders gerne zurückziehe.
    Ich würde mich sehr über Eure rege Beteiligung und Eure Inputs freuen.

    Herzliche Grüße - Jim

  • :)

    Zitat

    Weil ich einerseits selbst als "Mid- Ager" und durch "Ererbtes" auf verschiedene Dinge, wie Gewicht, Blutdruck, Cholesterinspiegel, Zustand der Gelenke, Wirbelsäule, Beweglichkeit, Streß und vieles mehr achten muß/will und ich darüberhinaus felsenfest der Meinung bin, daß die Natur uns alles bietet, was wir für die Gesunderhaltung -neben bestimmten Verhaltensweisen - brauchen und andererseits weiß und sehe, wieviele Millionen Menschen an den z.T. sehr bedrohlichen "Zivilisationskrankheiten" leiden, liegt mir viel an konsequenter , sinnvoller Prävention


    Danke Jim,ich freue mich auf regen Gedankenaustausch mit Dir!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Jim,


    ich finde es bemerkenswert, daß du als Fachmann dir solche Gedanken machst. In der heutigen Zeit ist es wirklich schwer selbst beim Arzt des Vertrauens gute und kompetente Antworten zu kriegen. Sie verbrauchen meistens zuviel Zeit und das hat der Arzt heute nicht mehr, weil er es nicht bezahlt bekommt. Es ist ein Glück für jeden Einzelnen, daß wir uns hier im Forum getroffen haben. Hoffentlich bleibst du auch bei uns und wirst weiterhin so aktiv mitarbeiten wie es bereits geschehen ist.


    Gute Ideen sollte man verwirklichen !


    Danke Jim.
    Rosa

  • Hallo Jim,


    das war wirklich eine hervorragende Idee - und wie Du siehst wird diese freudig angenommen. Ich freue mich auch auf regen Gedankenaustausch und möchte hier noch einmal klarstellen, dass Du eine Bereicherung des Forums - gerade auch als Mediziner - bist. Eine Kombination aus Schulmedizin und Alternative Behandlungsformen ist und bleibt genial.

  • Eine Kombination aus Schulmedizin und Alternative Behandlungsformen ist und bleibt genial.


    Ja Petra das wäre schön, wenn es so wäre. Leider ist es nicht immer so. Habe schon festgestellt, dass Schulmediziner *Naturheilverfahren* auf ihr Schild geschrieben haben, aber dort dann nur die Zuzahlung zählt. Wenn man diese Zusatzmedikation nicht bezahlen kann, dann wird wie immer mit der chemischen Keule zugeschlagen. Und Zeit hat auch kaum einer mehr für die Patienten.



    Dir Jim herzlichen Dank, dass Du die Zeit für uns findest.


    liebe Grüße an Euch alle !
    peditha

  • Liebe Peditha,


    ich weis, dass e leider immer noch zu wenige sind, die dies auch vollziehen und leider hast Du auch Recht, dass viele Naturheilmedizin schreiben, aber nicht wirklich davon überzeugt sind. Viele Ärzte haben es nur wegen der momentanen Kürzungen hinzugenommen, was ich wiederrum ensetzlich finde. Aber Gott sei Dank gibt es auch solche wie Jim und es werden- wenn auch sehr schleppend - mehr.

  • Liebe Petra,


    genau wegen der ganzen Kürzungen. Wenn ich das sehe, wie die manchmal die Leute abzocken, auch Akupunktur anbieten, den alten Leuten viele hunderte von € aus der Tasche ziehen und es hat nichts gebracht, da könnte ich auf die Barrikaden gehen.
    Ich hoffe, dass es bald mehr von den Netten gibt, die menschlich arbeiten und auch naturheilkundlich.
    Vor zwei Wochen hatte ich mal einen Vortrag besucht, da ging es um Rückenprobleme. Es ging um die Dorn&Breuss-Methode. Die kenn ich, habe das mal bei einem Herrn Fleig in der Praxis gelernt und konnte damit schon oft meiner Familie und im Bekanntenkreis helfen.
    Also dieser Herr erzählte und führte auch vor. Er ist Heilpraktiker in Duisburg und erzählte dann, als die Frage nach dem Preis kam, dass er den Patienten sagt, sie können das in eine Dose geben was sie können. Er meinte, dass so viele ältere Leutchen kämen, die wenig Geld haben, denen kann und möchte er nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Das fand ich echt gut.
    Er bot an, wer möchte, könne in seiner Praxis hospitieren und das Angebot werde ich demnächst auch annehmen.
    So, nun muss ich endlich mal meinen Haushalt machen. Heute hab ich lange genug vor dem PC gesessen.
    lg. peditha

  • Hallo an Alle,
    erstmals vielen Dank für Euren Zuspruch -- das freut mich besonders, weil gerade
    unsere gegenseitige Ergänzung das Ganze interessant und lehrreich macht!


    Die eigenen Erfahrungen und die zahlreichen Links , auf die verwiesen wurde
    geben zusätzliche Sicherheit, daß nichts Falsches empfohlen wird.
    Gerade bei den Vitaminen gibt es immer kontroverse Meinungen- z. B. beim
    Vitamin E - wo zum Teil Studien ergeben , daß es sogar lebensverkürzend sei.
    ( wenn man der Allgemeinheit suggeriert, daß man mit Antooxidantien
    und Omega III Fettsäuren vollgepumpt keinen Herzinfarkt mehr fürchten braucht, stimmt das eben so nicht.......... der Jugendwahn hat wohl einige veranlaßt, dann
    noch untrainiert beim "Ironman - Triathlon" mitzumachen - so kann auch Lachsöl
    "lethal wirken")


    Wegen meiner Tätigkeit in Elektrosmog und Strahlung habe ich mich sehr früh für die Antioxidantien interessiert. Ich habe Artikel gelesen, in denen beschrieben wurde, daß die Russen ihren Kosmonauten und Leuten , die Strahlenbelastungen
    ausgesetzt waren, hohe Dosen von Vitamin E verabreicht haben.
    Anscheinend mit signifikanter protektiver Wirkung.
    Ich nehme also jetzt seit ca. 15 jahren mehr oder weniger regelmäßig Vitamin E -
    in hoher Dosierung - bin gespannt , was meine Lebenserwartung betrifft...
    Die antioxidative Wirkung der VP ist bezüglich der Bioverfügbarkeit
    besser als synthetische Präparate und darüberhinaus hat man eben noch v i e l es mehr.
    Die Kombination Reishi und Vit C reiche Ernährung ist sicher in dem Zusammenhang perfekt. Und auch Curcuma und Camu Camu fangen Radikale.
    Man kann die freien Radikale übrigens relativ einfach über Kapillarblut bestimmen.
    ( wie Glucotest) - es gibt dazu ein Analysegerät.


    Ich überlege noch , wie man Beiträge gestalten könnte. Vielleicht nach Organsystem oder Meridianen - vielleicht habt Ihr dazu Ideen!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Jim

  • Hallo Jim,


    ich könnte mir vorstellen, daß es für Laien (keine Mediziner) besser zu verstehen wäre, alles nach Organsysteme aufzubröseln. Denn wer erkrankt schon an Meridiane? Kaum einer weiß wie sie im Körper verlaufen. Damit kennt sich besser der Akupunkteur aus.


    Ich fänd es spannend uns darüber auszutauschen und daß die korrigieren, die viel davon verstehen. Es könnte sich dann ein roter Faden durch die Erhaltung und Vorbeugung ziehen, wovon viele von uns provitieren werden.


    Du hast den Anstoß gegeben also werfe du den ersten Stein. Viel Erfolg und hoffentlich rege Beteiligung.


    LG
    Rosa

  • Liebe Rosa,


    Du hast völlig recht - ich habe nur Bedenken gehabt, ob das mit den "Organsystemgruppen" nicht zu nüchtern klingt......
    Das Prinzip des Hinzufügens und Korrigierens ist perfekt für den Themenkreis, weil immer aktuell Informationen hinzukommen, die einer allein gar nicht
    kriegen kann.


    Habe jetzt gerade ein Wahnsinns- Buch in die Hände bekommen:
    "Healing mushrooms" Georges M. Halpern, MD, PhD (SqareOne Publishers)
    erschienen 2007 mit den Headlines:
    wirksame Antioxidantien- natürlich entzündungshemmend- bekämpfen
    Viren und Pilzinfektionen - zuverlässig antibakteriell -


    wenn das kein Aufhänger für unsere Rubrik ist !?



    Liebe Grüße - Jim

  • Hallo Jim!


    Kannst Du uns genaueres über dieses Buch berichten - um welche Antioxydantien geht es hier genau???


    P.S. Meine Großmutter erblindete mit 40 Jahren aufgrund Vitaminmangels an Augendegeneration. Es wurde noch versucht hochdosiert Vitamin A zu verabreichen (dies darf nur unter ärztlicher Aufsicht und nur für kurze Zeit stattfinden), leider nützte dies nichts mehr. Meine Mutter nahm daraufhin schon in sehr jungen Jahren hochdosierte Antioxydantien ( sie überlebte 3 x Brustkrebs!!!), und erkrankte erst jetzt mit über 70 Jahren an derselben Augenerkrankung. Ich berichtete ja schon mal an anderer Stelle, daß das Mamma Ca immer dann auftrat, wenn Sie das Selen absetzte. (meist 6 Monate danach, sie hatte schon so Phasen, da sie meinte ohne diese Nahrungsergänzungen auszukommen!!!) Lt. Studien haben alle Krebspatienten einen niedrigen Selenspiegel. (unter 50 mcg)


    Ich werte dies als einen großen Erfolg!!! :D

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    fällt die Makuladegeneration unter Krebs? Meine Mutter ist daran auch erblindet. Droht mir dieses Schicksal auch? Vitamine nehme ich in natürlicher Form täglich zu mir. Sollte ich auch noch zusätzlich Selen einnehmen? Wie kann man der Makuladegeneration vorbeugen? Das zu wissen wäre für mich wirklich von enormer Bedeutung. Vielleicht kann Bela oder Jim mir dazu etwas sagen.


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa!


    Eine Makuladegeneration tritt meist in hohem Alter auf oder bei großer Kurzsichtigkeit!!! Da Du ja Vitamine in natürlicher Form zu Dir nimmst ist dies schon eine gute Vorbeugung. Allerdings sind unsere Böden sehr selenarm, es wäre interressant zu wissen, ob sich in den Pilzen auch Selen befindet???


    Hier noch eine Info zur Makulandegeneration:


    http://www.onjoph.com/patinfo/krankheiten/makula.html

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Original von traude:
    Allerdings sind unsere Böden sehr selenarm, es wäre interressant zu wissen, ob sich in den Pilzen auch Selen befindet???


    Hallo Traude,


    da Selen ja auch für Haschis sehr wichtig ist, habe ich schon einmal alle Seiten hier zum Thema Selen durchforstet. Meines Wissens hat nur der Hericium Selen - zumindest war es nur bei seinem Porträt erwähnt. Vielleicht weiß Petra dazu mehr? Würde mich auch interessieren.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Selen ist in den Pilzen nur in sehr geringen zu finden. Selen sollte daher meiner Meinung nach zusätzlich ergänzt werden. Unsere Böden sind so ausgelaugt, dass darin kaum mehr Selen zu finden ist. Was wiederum erklärt warum Obst und Gemüse heutzutage viel weniger Vitamine und Mineralien enthält. Der Raubau mit der Natur macht uns zu schaffen.

  • Hall Traude,


    das Buch dreht sich nur um die Inhaltsstoffe der Vitalpilze- sie enthalten
    wirksame und gut bioverfügbare Antioxidantien.
    Wenn man das Buch so überblättert, scheint mir wirklich gerade d e r Durchbruch der Mycotherapie stattzufinden.
    Den VP wird hier das Prädikat "intelligente Pflanzen" verliehen, nicht zuletzt wegen der unglaublichen- synthetisch nicht reprodzierbaren- Ausgewogenheit der Inhaltsstoffe und z.T. wegen der spannenden Ausbreitungsformen. ( Eine Cordycepsart benutzt Ameisen, um die
    Ausbreitung der Sporen in größerer Höhe in Bäumen zu sichern.......
    Die Ameise trägt ein kleinen VP am Rücken, eines Tages besteigt sie wie auf Befehl
    einen Baum bis zu einer bestimmten Höhe, klemmt dort ihre Beißwerkzeuge in die Rinde und stirbt. Von diesem Ort aus werden dann die Sporen effektiver verbreitet..)
    Die Verbindung antientzündlich- antioxidativ- immunstimulierend- antitumoral
    wird hier als die effektivste Vorbeugungs- und Behandlungsmethode für die
    aktuellen Zivilisationskrankheiten beschrieben.
    Das ist doch sagenhaft, oder????????


    Ich kaue daran, ist alles in Englisch....


    Liebe Grüße- Jim

  • Hallo Jim!


    Ja, die HP sind wie ein kleines Wunder, wenn man verfolgt wie sie entstehen!!! :)
    Cordyceps hat mir schon oft als natürliches Antibiotikum geholfen!!! :)


    Vielleicht gibt`s dieses Buch ja mal in Deutsch....

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!