Erfolgreich Blutdruck senken OHNE Schulmedizin!

• Bluthochdruck kann verschiedene Ursachen haben.

Die Bekanteste ist Übergewicht, die weniger bekannte aber besonders häufige auch im Alter auftretende Variante ist Calcium- ,Magnesium- sowie Kaliumverlust!

Entscheident ist die Ernährung!

Brot allen voran enthält heute kaum noch die genannten Mineralien.
    90% aller Mineralien sowie auch Betaglukane (Polysacharide der Pilze) finden sich in der Getreidehülle. Genau diese wird in den Mehlfabriken herausgefiltert und weg geworfen oder ggf. als Tierfutter verwendet, damit Mehl immer schön weiss ist. Doch diese andressierte Weiss-heit des Mehlens kann gefährlich sein!

Denn die heilenden Mineralien und Polysacharide fehlen zu 90% und der Rest von 10% reicht für eine gesunde Ernährung des Körpers nicht aus!

Selbiges gilt für Tomaten und Gemüse die statt mit 90 notwendigen Mineralien mit einer Lösung von nur 3 Mineralien im holländischen Gewächshaus gepusht werden!

Letzlich sind die somit fehlenden Polysacharide im Getreide die die Leute früher mitgegessen haben auch eine Ursache führ steigende Krebszahlen!
    Komissbrot ist also bei weitem besser als sein Ruf!!!!

Ursache für Bluthochdruck ob mit oder ohne Übergewicht sind ein Fehlen von 3 wesentlichen Mineralien, genauer Calciumm, Kalium, Magnesium.
    gleicht man den Mangel aus ist alles wieder im Lot!

ABER!!!!!

Man darf keine Brausetabletten nehmen die man billig bekommt, da die Brause die Karbonatsalze als Kreide z.B. Ca-CO3 enthält, die zu 96% auf der Toilette braun gefärbt wieder heraus kommt! Im Darm wird aus den 4% Ca-Carbonat dann Calcium-Acetat gemacht, das Salz der Essigsäure, (geringe Mengen Essig haben wir im Darm) und das dannin die Blutbahn geht.

Wenn man was erreichen will nimmt man folgendes mindestens 18 Monate:

Jeden Tag:

10 Tabletten Calcium-EAP abends.
    Die beruhigen ein bischen und setzen sich als Substanz genau is die Zellhüllen hinein, dichten diese also ab. Dadurch werden die ersten Druckverhältnisse wieder hergestellt. Desweiteren wird überschüssiges Calcium benutzt um Allergien einzudämmen und vor allem dichtet es die Wundherde in der Lunge ab, so das in bis zu 90% Asthma bzw. allergien verschwinden. Asthma ist defakto ein Calcium Mangel in den Zellen der Lunge! ausserdem hat jede Zelle ein elektrisches Feld um sich herum, genauso wie unsere Erde! Das elektrische Feld ist die ERSTE(!) Verteidigungsinstanz gegen Eindringlinge (Bakterien) erst wenn dieses Feld nicht mehr starkt genug ist bei einem Mangel an o.g. Mineralien greifen unsere ~ 26 Arten an Immunzellen ins Geschehen ein. Leute die gut mit organischem Calcium versorgt sind, haben fast nie eine Erkältung und wenn dann nur ein sehr schwache.

Magnesium senkt den Blutdruck und entkrampft, es spielt auch im ATP-Stoffwechsel ene Rolle, also bei der Energiegewinnung im Körper wo es eng mit CoEnzym Q10 zusammenarbeitet. Übrigens CoQ10 senkt auch den Blutdruck ist aber sehr teuer. CoQ10 ist Fettlöslich.
    (3-6 Monate 500 mg CoEnzym Q10 täglich)

Dann braucht man noch Kalium welches den Zell-Innendruck reguliert.
    Als Kombi neimm man Mittags 10 Tabletten Tromcardin ein, das ist ein gemisch aus Kalium/Magnesium-aspartat Salze der Asparagin- (Spargel-säure)
    Asparagin die Spargelsäure gehört auch zu den 21 Aminosäuren, wird also gut aufgenommen.

Wer übergewicht hat, kann auch noch Morgens ausserhalb von Mineral-Metallen Alphaliponsäure nehmen 600 mg ThiocTacid(R).
    Dieses Präparat ist auch ein Metallchelator der den Zuckrstoffwechsel ankurbelt, ebenfalls ein schweres Antioxydanz ist, und nicht mit Metallsalzen gleichzeitig genommen werden darf da sich sonst die Wirkungen aufheben!

Metallsalze sollten zeitlich getrennt genommen werden, da sie um die Tranportshuttels in die Blutbahn konkurrieren!

Man sollte bei Übrgewicht auch Zink-Orotat einnehmen, 100 mg 3 Monate, danach 50-60mg den Rest der Zeit. (Präparat= Zinkorot(R))

Ich habe das gesagte mal vor 3 Jahren etwa 18 Monate ausprobiert.
    Von 115 Kg runter auf zuerst 78 Kg ~ idealgewicht!

6 Monate nach dem Absetzen stellte sich ein gewicht von 85 Kg ein.

Der Blutdruck sank von 180 / 90 ohne synthetische Pillen von Onkel Doktor auf 117 / 65 besser als wie mit 30 Jahren, wo ich den Idealwert 130 / 80 hatte.
    Später pendelte sich das ganze wieder vei 120/80 zu 130/80 ein.

In der Übergangszeit kann man auch Hydergin(R) nehmen, ein alkaloid das die Nervenleistung im Gehirn verbessert und nebenbei den Blutdruck senkt.

Der Reishi-Pilz (Extrakt) macht im wesendlichen das, was Calcium-EAP, Magnesium-Orotat und Kalium-Aspartat macht. Wer lieber Reishi nimmt sollte 10-20 Gramm Extrakt über 18 Monate nehmen.

Wenn man einmal bedenkt das über 140 Krankheiten die der Schulmediziner auswendig paukt, nur an einem organischen Calciummangel hängen ist das schon ein starkes Stück!

Ach so hier ein Link zum Blutdruck:
    Alle Bücher können auch Online gelesen werden!!!!

Mit den Mineral-Pillen oben und der Schnitzerkost ist Bluthochdruck in 12-18 Monaten nur noch ein Thema von gestern......

Dr. Schnitzer ist jener Mann, der das Volk von Sri-Lanka von der Lepra befreite, nur durch eine Ernährungsumstellung !!!!!

Auch Schnitzer mahnt vor Mineralverlust im Brot! Er entwickelte als Zahnarzt auch die sog. Schnitzer-Getreide-Mühlen. Schon in den 60er Jahren warnte er die deutsche Regierung in verschiedenen Belangen und stieß wie wir hier auch auf taube Ohren!

http://www.dr-schnitzer.de/introg1.html

Man muss allerdings bei obigen Therapien etwas Gedult haben, denn Pille rein und morgen weg funktioniert nicht! Also solte man frühestens nach 3-6 Monaten eine erste Bilanz ziehen!!!!

Nebenbei sei bemerkt, wer Allergien, oder Asthma hat leidet an einem CalciumMangel!

Auch Nierensteine kommen durch einen Claciummangel!
    Bei Nierensteinen versucht die Niere alles was Claclium heisst zurück zu halten, damit es nicht verloren geht! Das erzeugt dann die Calcium-Oxalatsteine die die stark schmerzenden bis zum Koma quälenden Koliken hervorruft! Führt man Clacium oral oder per Spritze organisch zu,
    verringern sich Nierensteine oder kommen erst garnicht zu stande!
    Selbiges gilt für Blasensteine!
    Beide Arten lassen sich unter Betäubung und Ultraschall beseitigen.

Meistens haben Astmatiker sowie Leute mit Nierensteinen auch große Probleme mit den Zähnen! Jedenfalls mehr als andere Leute. Man sollte also obacht geben ob es da nicht einen Zusammenhang gibt.

Ein Schlusswort dazu:

Calcium-EAP oder Calcium-Orotat(*) oder Reishi-Extrakt heilen Bluthochdruck, Asthma und Allergien, wogegen die Sprays die SChulmediziner verschreiben nur die Sympthome verdecken, also eine rein entkrampfende Wirkung haben, aber somit lebenslang benutzt werden müssen, was den Pharmas, Apotheken und SChulärzten die Kassen kräftig füllt!

(*)Calcium-Orotat geht mehr ins Knochenmark (Immunstärkung) und Ca-EAP
    mehr in die Zellhüllen hinein!

NewScientist

• Hallo new scientist,

vielen Dank für Deine umfassende und fundierte Info - Du sprichst mir aus der Seele.....

LG -Jim

• Hallo NewScientist!

Das mit den 18 Monaten dürfte hinkommen! Ich leide (litt?) unter vielzähligen und starken Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Bluthochdruck) Ich habe im ersten Sommer mit Reishipulver eine starke Verbesserung meiner Allergiebeschwerden erfahren, ebenso normalisierte sich mein Bluthochdruck. Im 2. Sommer war ich mit Reishiextrakt + ABM-Extrakt beschwerdefrei, etwaige geringfügige Blutdruckschwankungen treten nicht mehr auf, auch kann ich wieder alles essen!!! Voller Genuß beiße ich heute in eine Kiwi oder Orange, auch Äpfel gehören wieder zu meinem Sortiment. Zur Jause zähle ich wieder selbstgebackenes Brot, statt einer Reiswaffel!!! Ich habe einen BD von stabilen 125/80.

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Von 10-20 Gramm sprach Ganodolon -glaube ich- auch mal.
    Das sind immerhin 40-80 Kapseln Reishiextrakt täglich.
    Wer ist in der Lage solche Mengen an Kapseln zu schlucken und 500-1000 Euro dafür monatlich auszugeben? Gibt es für diese Reishimengenangabe irgendeine Untermauerung durch Heilpilzexperten?

• Hallo Lavendel,

stimmt, das habe ich mal erwähnt, aber in einem anderen Zusammenhang. Es handelte sich hier um Krebs im Endstadium, wo solch hohe Dosen empfohlen werden. Bei Hochdruck sollten 2,5 bis 3,5 g langfristig gute Dienste leisten. Aber auch das ist kein Wunderrezept, denn Hochdruck hat derart viele Ursachen, wo die seelische Ebene nicht die Unwichtigste ist, dass man hier an verschiedenen Punkten angreifen muss. Mineralien alleine, so glaube ich, sind nicht das alleinige Heilmittel, HPs alleine auch nicht, "ordentliche" Medizin schon garnicht, da sie die Biochemie des Organismus einfach nur vergewaltigt, und dass auf lange Zeit, denn die Hochdrucktherpie ist zumeist eine lebenslange Therapie (das alleine ist schon ein Widerspruch in sich). Dementsprechend schwer tut sich die westliche Medizin bei der Behandlung und in der Anwendung der "richtigen" Medizin, denn es gibt einfach viele Therapieversager, die man auf andere Anti-hypertensiva umstellen muss.
    Hochdruck ist für mich eigentlich eine Paradeerkrankung mit einem großen seelich-psychologischen Unterbau. Stress ist da nur der Zipfel des Eisbergs. Unnatürliche Lebensumstände, Selbstentfremdung, De-zentriert-sein, daraus resultierende Mis-Verhältnisse mit Parnern und Freunden u.v.m. wühlen und unterminieren das seelische Ego, bis dieses anfängt, sich zu wehren. Ein gesunder Körper setzt immer einen gesunden Geist voraus.
    Während die Pharmachemie an den Symptomen kratzt, versuchen die HPs eine breite Basis an physiologischen Stoffen zu bieten, die die Voraussetzungen sind, damit der Organismus alle nötigen Baustoffe zur Selbstreparatur zur Verfügung hat. Das könnte man bei mehr als 200 biologisch wirksamen Inhaltsstoffen auch erwarten. Aber die Selbstreparatur muss der Körper selbst bewerkstelligen. Und wenn er nicht will, weil die Seele zu schwach ist, dann...

• Hallo Ganodolon!
    Ich sehe das ähnlich; nur fehlt einem zu Veränderungen eben manchmal das Selbstvertrauen :( . Oder der - emotionale und körperliche - Zustand ist noch erträglich, wenn auch nicht optimal. Was für den einen noch passt, kann für den anderen schon unerträglich sein (individuelle Toleranzgrenze).

Bist Du noch im deutschen Lande oder schon in Deiner anderen Heimat?

Alles Liebe aus Wien!

• Hallo Brit,

ich bin "noch" in Folterstadt... oops Filderstadt, aber morgen Abend geht es dann endlich los nach Hause. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es manchmal ist, sich in ein "selbstgerechtes" Umfeld zu setzen und damit der eigenen Selbstbestimmung zu dienen. Das Leben besteht zumeist aus Kompromissen, die allerdings manchmal dann zu faul sind oder zu lange dauern, als dass sie der eigenen Psyche und dem eigenen Wohlbefinden förderlich sind. Und wie Du schon richtig bemerkt hast, kommt da auch noch die individuelle Toleranzgrenze dazu, die man vielleicht auch als Belastungsfähigkeit bezeichnen kann. Ein wenig Belastung ist nicht schädlich, aber permanenter Druck und permanente Fustration bewirken halt auch den entsprechenden Schaden. Hochdruck ist einer davon. Interessant wäre zu wissen, warum der eine langfristig einen Hochdruck entwickelt, der andere aber an Krebs erkrankt oder eine andere Erkrankung entwickelt. Wenn seelisch-psychische Dissonanzen der Wegbreiter für massive Erkrankungen sind, welche Mechanismen bewirken dann die Ausbildung in all die verschiedenen Formen?
    Zum Thema Hochdruck fällt mir in diesem Zusammenhang ein, dass die Deutschen die meisten dicken Männer in Europa haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Frust-Frass hier eine wichtige Rolle spielt bei der Ausbildung von Übergewicht. Und Übergewicht begünstigt die Ausbildung von Diabetes und Hochdruck. Das ist eine Art Kettenreaktion, die natürlich ein wenig Zeit benötigt, dafür aber, wenn einmal manifest geworden, auch schwer in den Griff zu bekommen ist.
    Es sei denn, man macht es wie ich. Raus aus dem Frust und zurück nach Hause, denn zu Hause ist da, wo die Seele jubelt. Lebenskünstler wissen, wie man diese Freiräume für die Seele kreiert. Wie dieser Freiraum auszusehen hat, dafür gibt es allerdings weder Rezeptur, noch Gesetzbuch.

• Hallo zusammen!

Zitat

Es sei denn, man macht es wie ich. Raus aus dem Frust und zurück nach Hause, denn zu Hause ist da, wo die Seele jubelt. Lebenskünstler wissen, wie man diese Freiräume für die Seele kreiert. Wie dieser Freiraum auszusehen hat, dafür gibt es allerdings weder Rezeptur, noch Gesetzbuch.

Ideal wäre natürlich, wenn jeder Hypertoniker die für sich geeignete Rezeptur finden würde!!! Gemeinsam mit den Pilzen würden sich dann die Selbstheilungskräfte blutdruckstabilisierend einpendeln. Wenn Körper und Geist eine Einheit bilden, wäre dies ohne weiteres machbar.

Nicht jeder kann seine Lebensform verändern, aber Umstrukturierungen wären auch hier ein gangbarer Weg!!! :)

=)Traude

Zitat

• Die Illusion von vielen ist, dass sie Realisten seien. Und Realismus wird übersetzt mit, sich den Gegebenheiten beugen, den Stress aushalten, die eigene Physis negieren, konsequent Raubbau an der Gesundheit treiben u.v.m. über einen langen Zeitraum, denn die Anforderungen im Beruf und vielleicht auch privat steigen, die Erwartungen ebenso.
    Der einzige Realist in diesem Szenario ist unser Organismus, der sich, ähnlich wie die Natur, nicht auf Dauer vera**** läßt. Irgendwann einmal schlägt dieser ganz realistisch zurück und zwingt seinen Besitzer zu einer für ihn unrealistischen Verhaltensweise = Körperkultur und Rücksicht auf die eigenen Resourcen, wenn überhaupt noch möglich. Da der Realist aber nie gelernt hat, sich das notwendige seelische Zuhause aufzubauen, wird er sich verloren vorkommen und von Hoffnungslosigkeit geplagt sein. Die Gesundheit weg, die Hoffnung weg, alles weg. Sein Leben konvertiert vom geschäftigen Treiben zum bloßen Existieren. Die Altenheime sind voll von solchen "Existenzen", die schon längst sich selbst aufgegeben haben. Das ist die traurige Realität der Realisten.

• Hallo Gano!

Wenn der Körper seinen Besitzer zwingt, die unrealistische Verhaltensweise zu erkennen, wandelt er sich vielleicht vom Realisten zum Idealisten und infolge davon zum Lebenskünstler. Viele Menschen, die an Krebs erkrankt sind, ändern aufgrund dieser Erkrankung radikal ihr Leben und werden aufgrund dieser Lebensumstellung wieder gesund. Aber warum muß es immer zu solchen Radikalaktionen kommen??? Besser wäre natürlich von Zeit zu Zeit Psychhygiene im Körper zu betreiben, um so seinen Körper + seine Seele in Balance zu halten. Wie sagt man so schön: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Für mich ist eine sinnvolle Ergänzung HP einzunehmen, um meinen Körper mit allen Stoffen zu versorgen, die er benötigt und mich auch um meine innere Balance zu bemühen und an mir zu arbeiten. Auch Joga ist hier eine wertvolle Bereicherung.

=)Traude

Zitat

• Hallo Traude,

genau das ist der Punkt. Irgendwer hat einmal den Spruch losgelassen: "1 Gramm Prävention wiegt mehr als 1 Kilo Therapie". Warum immer warten, bis dass man sowieso loslassen muss, weil man nicht mehr kann, und dann leiden? Und ist es gewährleistet, dass man die körperliche Revolte auch überlebt oder im nachhinein unversehrt hinnehmen kann? Sehr viele sind halt nachhaltig geschädigt und die Lebensqualität ist dahin. Schade, wo es doch viele Möglichkeiten gibt, Disaster abzuwenden. Joga, Hobbies, Sport usw.gehören sicher dazu. Alles Sachen, wo man die Seele baumeln lassen kann.

Aber Prävention heisst nicht, 1 oder 2 mal im Jahr zu den verschiedenen Doktoren laufen und sich bescheinigen lassen, dass nach deren Meinung noch kein Einschreiten notwendig ist. Ärztliches Einschreiten erfolgt oftmals "schon" dann, wenn es zu spät ist. Und ein Arzt leistet keinerlei Prävention, er beurteilt nur, ob da vielleicht nicht doch etwas nicht so ganz stimmt mit der lieben Gesundheit und ob nicht dann eine THERAPIE anzuleiern wäre. Das, was die KK uns als Prävention verkaufen, ist heisse Luft. Es taugt bestenfalls zur Früherkennung von Erkrankungen, aber nicht zur Verhinderung. Kein Wunder, wenn diese den Pilzen gegenüber mistrauisch sind. Denn hier sprechen 2 Parteien von Prävention und meinen 2 verschiedene Dinge...

• Hallo Brit,

ich bin schon am Montag wieder online, denn die Tochter hat drüben auch Internetanschluss. Somit bin ich zumindest in der ersten Woche vernetzt. Wir werden dann aber nach Norden, unsere eigentliche Wohnung gehen. Bei uns zu Hause gibt es keine Leitung mehr, weil wir wegen Dauerabwesenheit alles gekündigt haben. Aber nicht weit von uns gibt es ein Internet Cafe, dass in der Übergangsphase genügen sollte. Von daher geht es fast normal weiter im Programm. Muss es auch, denn dieses Forum hier hat ein gewisses Suchtpotential, dem man sich nur schwer entziehen kann.:D :)

• Ganodolon, habe Dich eh hier schon seit längerem vermisst ;) !
    Freue mich schon auf news von den Phillipinen. Die elektronische Technik ist wirklich fantastisch; die fasziniert mich fast genauso wie die "Datenübertragungen" im Körper des Menschen.

Schau auf Dich!

• Danke vielmals, Brit,
    ich werde am Ball bleiben und Interessantes von der anderen Seite der Welt rüber-beamen....
    Bis bald dann...

• Hallo Ganodolon!
    :evil: - ich bin ganz grüüüün vor Neid! Ich hab' auch sooo Fernweh...
    Ganz tolle Reise für Dich, ohne Komplikationen!( :) und nimm' bloss keine Globuli mit!Meine Schwester und mich haben sie ernsthaft "rausgeholt", und die Taschenapotheke auf Sprengstoff untersucht...- gottseidank hatte ich das Mittel "gunpowder" nicht dabei... 8) ) Und dass mit dem Haus alles o.k. ist...

Und wenn Du DANN wieder online bist:
    Zum obigen Thema hätte ich einen kleinen Einwand:
    Es klingt so, als würdest Du die körperlichen Reaktionen auf problematische Lebensführung und Zwangsjacken, aus denen wir nicht heraus kommen, als BESTRAFUNG bewerten.Das halte ich in therapeutischer Sicht für eine problematische Ausgangslage. Der Grundtenor "selber SCHULD" ist nicht hilfreich, wenn Du mich fragst.
    Selber verANTWORTEN finde ich wesentlich zielführender: wer nicht "hören" will (auf seelische Signale für Schieflagen) - muss "fühlen", der Körper bildet dann das Problem STIMMIG ab! (Ich bin da echt pingelig im Sprachgebrauch - etwas zu verantworten bedeutet im wahren Wortsinn nur: ich suche Antworten und projiziere keine SCHULD - nicht auf Erreger, Gesellschaft, Familie, Schule, Gene, Pollen, Klima UND AUCH NICHT AUF MICH SELBST! Schuld lähmt - und hat deshalb in einer Therapie nichts zu suchen! Ich jedenfalls habe in der "deutenden Medizin" noch keinen Blödsinn gelesen oder gehört. Unsere erworbenen Erkrankungen sind not - wendig. Weil sie die notwendige Wende auf unserem Weg deut - lich machen. Wir sollen VERSTEHEN - nicht verzweifeln. Genau darin liegt auch meine Antwort auf Deine Grübeleien, warum der eine dies und der andere jenes "bekommt". Nach meiner Überzeugung geschieht NICHTS wahl - los! Dann gäbe es ja auch nichts zu verstehen, zu deuten.
    Viele, viele Schwerkranke haben die Kurve gekriegt und meiner Meinung nach nur deshalb eine neue Chance gefunden, weil sie begannen, die Krankheit ganz konsequent auf sich als Person und ihr Leben zu beziehen! Es war nicht Fremdes, von aussen Kommendes mehr.
    Der verbale Unterschied erscheint vielleicht unwesentlich - der inhaltliche ist für mich um so gravierender.....
    Bis denne LG bela

• Hallo Bela,

besten Dank für Deine Wünsche. Die Sprengstoffattrappen hab ich diesmal nicht dabei und auch sonst versuch ich möglichst wenig aufzufallen. Die Zeit des beschaulichen Reisens scheint ja echt vorbei zu sein. Freiheit und Abenteuer winken bei jedem Durchschreiten des Eincheck-Tors. Aber was soll's...
    Tja, zu Deinen Anmerkungen sind mir 2 Dinge aufgefallen. Im Deutschen einen peniblen Sprachgebrauch zu pflegen macht Dinge für mich eigentlich komplizierter. So kann man zwar verANTWORTEN in einem Zusammenhang mit der Antwort auf etwas sehen. Aber... antworten und sagen stehen in einem sprachlichen Sinnzusammenhang, dem Sprechen. Nur, VERantworten klingt positiv, VERsagen aber negativ, antworten und sagen selbst sind ohne Wertung. Das Prefix VER bringt eigentlich immer etwas Negatives zum Ausdruck. Warum ist also bei dem einen das VER garnicht negativ, bei dem anderen, wie bei den vielen anderen Verben, negativ ausgerichtet? Ausnahmen bestätigen die Regel und die deutsche Sprache wimmelt nur so von Ausnahmen. Deutsch ist derartig verwirrend, dass es keine Freude ist, oder fast eine Strafe ist, sie jemanden beizubringen. Ich habe von 2002 bis 2004 in Cebu ein Sprachbüro betrieben und lernwilligen Filipinos deutsch und französisch beigebracht. Da macht französisch zu unterrichten aber deutlich mehr Spass, weil die Sprache wesentlich strukturierter ist und die Ausnahmen ihren Namen auch verdienen. Deutsch schlaucht. 1 Regel und schon muss man 20 Ausnahmen dazulernen. Die Ausnahme ist die Regel. Wegen der immanenten Unlogik in der Struktur (Grammatik) der deutschen Sprache sehe ich wenig Raum für eine penible Interpretation. Das führt dann auch konsequenterweise zu Fehlinterpretationen Deinerseits, dass meine Darstellung der Mechanismen etwas mit Schuld zu tun hätte. Schuld ist eine moralische Frage, ein menschliches Konstrukt um Vorgänge zu bewerten.
    Aber in unserer Diskussion geht es nicht um Bewertung, sondern um Erklärung. Und die Erklärung liegt nicht im Anlegen von moralischen Maßstäben, nicht in der Semantik der deutschen Sprache, sondern in der Analyse der Voraussetzungen und Abläufe, die zu Erkrankungen führen. Schon alleine, dass diese Vorgänge auch in anderen Sprachen treffend formuliert und erklärt werden können, deren Struktur und Logik eine andere ist, relativiert den sprichwörtlichen Gebrauch der eigenen Sprache als Erklärungsmedium.
    BESTRAFUNG bei problematischer Lebensführung? Der Moralist würde es so bezeichnen. Wenn ich bei Regen oder Schnee mit 100 kmh in eine scharfe Kurve fahre, dann werde ich wohl bestraft, da ich die Verkehrsregeln nicht beachtet habe. Die Strafe heisst: ABFLUG und intensiver Kontakt mit den Objekten am Strassenrand. Aber richtig betrachtet sind es nicht die Verkehrsregeln, die den Abflug bewirken, sondern die Gesetze der Physik - Fliehkräfte - denen ich keine Beachtung geschenkt habe. Wenn ich also die Fliehkräfte kenne und sie auch beachte, dann komm ich gut durch die Kurve. Ebenso, wenn ich die etwas komplexeren Gesetze der Natur bezogen auf unsere Gesundheit und die physiologisch sichtbaren Vorgänge anwende, dann komme ich bei der Anwendung deren Prinzipien ebenfalls gut um die Kurve. Wenn nicht, dann flieg ich raus. Das alte Spiel. Die einen sehen das dann als Strafe an, ich neige eher dazu, dies als logische Folge zu bezeichnen... tel aviv, wie die Franzosen sagen.