kurz vor der Aufgabe

• Hallo,
    ich habe neulich interessante Sachen zum Thema "side effects" bei HPs gelesen, wo Müdigkeit und Erschöfung als Zeichen eines übersäuerten Organismus gewertet wurden. Das ist gut denkbar, da ein Muskelkater ebenfalls etwas mit Übersäuerung zu tun hat und von exzessiver Anstrengung herrührt.
    Als Gegenmaßnahmen wurden mehr Ruhe und Stressvermeidung empfohlen, was ebenfalls dem Muskelkater entspricht, der sich auch nur durch Ruhe und weniger Beanspruchen kurieren lässt, bzw. sich selbst kuriert. Wenn man ihn dennoch fordert, dann wehrt er sich, indem er schmerzt.
    Also haben Bela & Co. nicht ganz Unrecht, wenn sie meinen, dass der Körper hier in einer solchen Situation die entsprechenden Signale aussendet und den Besitzer um vermehrte Ruhepausen bittet. Und New Dawn hat auch Recht, wenn sie mutmaßt, dass das alles wohl möglich garnichts mit den Pilzen zu tun hat. Denn die Pilze verursachen nicht die Müdigkeit, sie demaskieren nur ein Ruhedefizit, was die Ursache der Müdigkeit/Erschöpfung ist. Die Pilze sind, wie ich an anderer Stelle schon einmal beschrieb, eine Art diagnostische Hilfe, die uns zeigt, wo es in unserem Organismus mangelt. Sie sind eine Art Verstärker für die Hilferufe unseres Organismus. Und wer taub bleibt, trotz Verstärker, für solche Hilferufe, den Verstärker wohl möglich noch ausschaltet, wird seine Probleme dann wohl nie in den Griff bekommen. Es ist dann fast so, als wenn man wegen Beschwerden zum Arzt geht, der stellt eine Diagnose, und man weigert sich dann, auch die notwendige Therapie durchzuziehen.
    Ich mach die Augen zu, und schwupps, kannst du mich nicht mehr sehen.
    Wer ein stressreiches Leben führt, einen stressreichen Job hat, wird da schon in eine Zwickmühle kommen und eher einen Aufpuscher als einen HP nehmen, denn der HP sagt die Wahrheit, der Aufpuscher gaukelt Energie und Tatendrang vor. Die Rechnung zahlt der geschundene Körper, der dann der Schulmedizin zugeführt wird.
    Schon Lao-tse meinte zum Thema: Wahrheit und Glücksempfinden
    Schöne Worte sind nicht wahr
    Wahre Worte sind nicht schön

• WIKIPEDIA meint:
    Grob kann man zwischen zu rascher Ermüdung und Dauermüdigkeit unterscheiden.
    Zu rasche Ermüdung bedeutet, dass man morgens und nach einer Ruhephase fit ist, aber schneller müde wird, wenn man gewohnte Tätigkeiten ausübt. Hier sind häufig Erkrankungen wie <a title="Blutarmut" href="/wiki/Blutarmut">Blutarmut[/url] oder <a title="Infektion" href="/wiki/Infektion">Infektionen[/url], oder auch <a title="Herz" href="/wiki/Herz">Herz[/url]- und <a title="Lunge" href="/wiki/Lunge">Lungenerkrankungen[/url] als Ursache zu finden.

Die Dauermüdigkeit dagegen beginnt schon morgens, man fühlt sich nie recht ausgeschlafen, später am Tag wird es eher besser. Hier sind als häufigste Ursachen psychische Störungen und Störungen des <a title="Hormon" href="/wiki/Hormon">Hormonhaushaltes[/url] (z. B. ein zu hoher <a title="Melatonin" href="/wiki/Melatonin">Melatoninspiegel[/url]), sowie chronische Erkrankungen wie <a title="Krebs (Medizin)" href="/wiki/Krebs_%28Medizin%29">Krebs[/url], <a title="Hausstauballergie" href="/wiki/Hausstauballergie">Hausstauballergie[/url], <a href="/w/index.php?title=Nasenschleimhautschwellung&action=edit" title="Nasenschleimhautschwellung" class="new">Nasenschleimhautschwellung [/url]nach Wein- oder Käsegenuss, <a href="/wiki/Histamin-Intoleranz" title="Histamin-Intoleranz">Histamin-Intoleranz [/url]und <a href="/wiki/Lebensmittelunvertr%C3%A4glichkeit" title="Lebensmittelunverträglichkeit">Lebensmittelunverträglichkeit[/url], <a href="/wiki/Pollenallergie" title="Pollenallergie">Pollenallergien[/url] oder schwere Lungenerkrankungen, oder auch das <a href="/wiki/Schlafapnoe-Syndrom" title="Schlafapnoe-Syndrom">Schlafapnoe-Syndrom[/url] zu nennen. Auch falsche Schlafgewohnheiten können zu Dauermüdigkeit führen, was aber nicht zu Müdigkeit als Krankheit zählt.
    Müdigkeit wird auch häufig mit dem <a href="/wiki/Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom" title="Chronisches Erschöpfungssyndrom">Chronischen Erschöpfungssyndrom[/url] (CFS - Chronic fatigue syndrome) assoziiert. Dieses Syndrom äußert sich allerdings mehr durch eine andauernde Erschöpfung und Erschöpfbarkeit sowie mehrere spezifische Begleitsymptome. Hier wird unter anderem eine <a href="/wiki/Virusinfektion" title="Virusinfektion">Virusinfektion[/url] als mögliche Ursache diskutiert.
    Auch ein überhöhter <a href="/wiki/Gamma-Glutamyltransferase" title="Gamma-Glutamyltransferase">Gamma-GT[/url]-Wert kann eine Ursache für dauernde Müdigkeit darstellen, speziell bei chronischem <a href="/wiki/Alkoholkrankheit" title="Alkoholkrankheit">Alkoholmissbrauch[/url] oder Erkrankungen der Leber.

Das sollte man alles nicht unterschätzen, meine ich; vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes > z.b.: besondere Konstellationen auf unserem "Sternenhimmel", welche zurzeit "global" wirken oder irgendwelche "Strahlungen" irdischer Art, welche nicht immer publik gemacht werden (dürfen), falls es sich um "selbst fabrizierte" handelt??? ?(

Ich wurde ja auch von dieser extremen Müdigkeit befallen (habe darüber vor etlichen Tagen in einem Beitrag geantwortet), wobei ich da u.a. den Epstein-Barr-Virus bei mir eher verdächtige; dieser hat mich bereits vor knapp einem Jahr auf ziemlich schmerzhafte Art und Weise für drei Wochen "lahmgelegt" (sozusagen eine von Körper, Geist und Seele "verordnete Innehaltung" ).
    Heute geht es mir relativ gut, die Müdigkeit hält sich in Grenzen und ich spüre förmlich, daß meine Energie zurückkehrt. :)

LG

• Mea culpa, mea culpa ...
    Ich hoffe, Euch wird bei diesem Buchstabenwirrwarr nicht schwindlig? :O
    Wenn doch, ich kenne da einen besonders wirksamen Heilpilz ... ;)

SORRY!!!

@ Ganodolon, Bela und alle anderen technisch Versierten:
    WIE STELLE ICH KOPIERTEN TEXT OHNE ALL DIE ZUSATZZEICHEN REIN??? ?( ?( ?(

Merci
    Brit

• Hallo Brit,
    ich kenne das Problem, wenn man von Wikipedia kopiert und hier einfügt. Denn in Wikipedia gibt es mitten im Text etliche Links, die meist blau dargestellt sind, die mitkopiert werden und hier im Text als Anweisungen (HTML Programmierung) auftauchen.
    Was ist zu tun? Copy und Paste, wie gehabt, Deinen Text dann auf "Vorschau" darstellen und schon werden diese Link-Anweisungen und andere HTML Codes auch in dem Schreibfenster sichtbar. Und dann gehts ans Löschen. Es ist ein wenig mühsam, aber ich kenn keine andere Methode.
    Und damit erteile ich Dir die Absolution...:rolleyes: :D :D
    bis bald

Einmal editiert, zuletzt von Ganodolon ()

• Hallo!
    Kurz und knapp! Lest mal die Bücher von Rüdiger Dahlke. Sehr zu empfehlen: Krankheit als Symbol! Auch wenn die Erklärungen vielleicht nicht immer die angenehmsten für einen selbst sind, bei wirklich objektiver Betrachtung, treffen sie den Nagel auf den Kopf. Ist der Körper "krank" ist auch IMMER die Seele beteiligt. Das sehen ja mittlerweile die härtesten Schulmediziner ein. Warum gäbe ich sonst die neue Therapierichtung "Psycho-Onkologie" ???
    Grüße von Elkie

• Hallo Elkie!
    Meinst Du "KRANKHEIT ALS SYMBOL"? Ist das ein neues Buch von DAHLKE oder hast Du die Klassiker gemeint ("Krankheit als Weg"/"Schicksal als Chance";)?

Das eine kann ohne das andere nicht sein; der Mensch sollte/müsste (sich) immer als Einheit von Körper/Geist und Seele "betrachtet, behandelt, gesehen, geliebt", ... werden (fühlen). Alles andere führt unweigerlich früher oder später zum jeweiligen Verfall und letztendlich zum Tod.

• Hallo Brit!
    Der Titel des Buches: Krankheit als Symbol.
    Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Copyright 2000 by Bertelsmann-Verlag, ISBN-13:978-3-570-12265-5
    Grüße von Elkie

• Hallo Ganodolon,

kannst Du mal eine Quellenangabe machen zu den ineressanten Sachen zum Thema sideeffects bei Heilpilzen? Darin wird dann auch sicher belegt und beschrieben, wie das funktioniert, das die Heilpilze das Ruhebedürfnis demaskieren anstatt es auszulösen. Bevor mir das nicht jemand haarklein belegt, halte ich da nicht viel von. Wenn ich 1 Tablette eines Pilzes zu mir nehme, ist die wahrscheinlichkeit, daß ich mit Müdigkeit oder Kopfschmerzen oder gar Übelkeit auf das zu mir genommene reagiere um ein Vielfaches größer, als das diese Menge ausreicht um in meinem Körper Prozesse ins rollen zu bringen, die sozusagen als Ergebnis die Müdigkeit haben. Wie sehr oft in der Naturheilkunde wird mir hier einfach zu schnell auf so einer quasiesoterischen Ebene rumtheoretisiert.

Was mich jedenfalls angeht, habe ich keinesfalls zu wenig Ruhe. Ich habe viel Zeit für mich, tue mir Gutes, lese viel, führe interessante Gespräche. Das Einzige was mir derzeit fehlt, ist mal wieder eine anständige berufliche Herausforderung, die mich so richtig auf Trab bringt und für positiven Streß sorgt. Anders ausgedrückt, wäre ich noch ruhiger, wäre ich vermutlich tot.

Liebe Grüße

Avera

• Hallo Artdivine,
    Um Näheres über die "side effects" zu lesen, kann ich Dir die Ganotherapy Broschüre von Dr. Lim per Mail zuschicken (ich hab die Webseite, wo man es downloaden kann, verloren...:( ). Das also wäre nicht besonders schwer. Wo ich aber meine Schwierigkeiten haben werde, ist beim "haarklein belegen" von diesen Beobachtungen und der Anwendung auf Deine persönliche Situation.
    1. müsste ich Dir eine "haarkleine" Charakterisierung und Erklärung der Biochemie und Pharmakologie der Heilpilze liefern. Da das aber den Rahmen des Forums sprengen würde, kann ich für den Anfang nur auf meine Webseite verweisen (http://www.mykabayan.com/ganoderma), wo unter der Rubrik "Science and Research" einiges zu diesem Thema für Ganoderma anhand von klassischen Indikationen beigetragen wird.
    2. müsste ich oder der Erklärer Deine persönlichen Verhältnisse, Krankengeschichte und etliches mehr kennen, damit man sich ein Bild machen kann, was da eigentlich schiefläuft. Und bevor das nicht "haarklein" bekannt ist, kann man nur mutmaßen, wenn es um eine Erklärung geht, warum eine stressfreie Person mit genügend Schlaf trotzdem permanent müde ist.
    3. sehe ich die Sache nicht so, dass Du einen Beweis abgibst für quasiesotherisches Theoretisieren, nur weil es bei Dir nicht genau so klappt, wie es das Lehrbuch vorschreibt. Salopp könnte ich dagegen sagen, dass Du die Ausnahme bist, die die Regel bestätigt. Aber damit macht man es sich schon zu einfach. Das was hier diskutiert wird, hat zumeist mehr als 3000 Jahre Empirie seitens der TCM auf dem Buckel und seit Neuestem auch ca. 20 Jahre wissenschaftliche Forschung, jeder von seiner Herangehensweise aus. Dieses Wirkprofil von Ganoderma, was sich bis zu 3 Jahren erstrecken kann mit den Stationen A bis E, vom Scannen bis zur Regeneration, sind die Essenz empirischer Beobachtungen, was heißt, dass hier von 1000 Betroffenen "die meisten" dieses Reaktionsmuster zeigten. Es gibt allerdings keine streng wissenschaftlich abgesicherten Zahlen, was "die meisten" bedeutet. In meiner eigenen Praxis und meinen eigenen Beobachtungen verhalten sich die meisten genaus so, wie das Wirkprofil es voraussagt. Abweichler sind aber nicht nur hier zu erwarten, das ist in vielen Bereichen der Fall, und da muss man tiefer nachbohren, um hier zu einer Erklärung zu kommen.
    Ich habe mal in Deinen Beiträgen nachgebohrt und gesehen, dass Du einen bunten Strauss an Heilpilzen schluckst, Ganoderma, Lentinus, Coriolus und Cordyceps. Ich bin sehr wahrscheinlich einer der wenigen oder sogar der einzige hier im Forum, der von einer solchen Misch-Masch Therapie nichts hält, sonder eher empfiehlt, mit einem HP zu beginnen, dessen Dosierung langsam zu steigern, bis dass keine zusätzlichen Wirkungen mehr erwartet werden kann und dann erst einen 2. HP dazuzunehmen. Damit hört auch das Rätselraten auf, welcher HP denn jetzt eigentlich für die Müdemacherei verantwortlich ist. Mit welchem HP soll angefangen werden? Das Austesten kann hier Hilfe schaffen oder aber man schaut sich die inzwischen erstellte Indikationstafel an und sucht sich seine Indikation und den dazu gehörigen wirksamen HP aus. Kleiner Tipp: Ganoderma hat die breiteste Indikationsbreite, dicht gefolgt von Lentinus....
    Laut Ganotherapy Broschüre deutet der Sanning Effekt "Müdigkeit/Erschöpfung" auf einen übersäuerten Organismus hin. Wenn Du aber trotz ausreichender Ruhe diese Symptome zeigst, dann liegt die Vermutung nahe, dass Dein Organismus TROTZ Ruhe diese Übersäuerung nicht abbauen kann. Und das wiederum hat dann andere Gründe, wobei ich rein intuitiv an ein Nierenproblem (und/oder Leber) denke.
    Aber das "haarklein" per Ferndiagnose zu beurteilen trau ich nicht einmal Lupi's Nephrologen zu, obwohl der am Knochen der Allwissenheit genagt hat.
    Ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr geärgert...8o:O (nur Spass:):):) )

Bisch baldtttt

Einmal editiert, zuletzt von Ganodolon ()

• Hallo Ganodolon,

nein, geärgert hast Du mich nicht. Geärgert hat mich eher das Gefühl, das hier sehr verallgemeinert wird. Ich bin auch in der Tat keine Freundin der allgemeinen Übersäuerungstehorie. Aber darüber will ich jetzt keine Diskussion anzetteln.

Um nur noch mal klarzustellen: ich wollte keine haarkleinen Belege in Bezug auf mich und meine Reaktionen sondern auf bestimmte, sehr allgemein gehaltene Aussagen. Und ja, Du hast recht, hierzu bedarf es einer genauen chemischen und biologischen Betrachtungsweise, wie so oft. Und wie so oft fehlt eine solche gern auch mal in der Alternativen Medizin. Statt dessen wird mit wohlklingenden Allgemeinplatzen auf methapysischen Ebenen ein esoterisches Tänzchen aufgeführt. Und davon habe ich, ganz persönlich, ziemlich die Nase voll. Von den Heilpilzen nun, versprach und verspreche ich mir sehr nachvollziehbare und theoretische auch messbare Ergebnisse, weil sie genauso wirken, wie ein Apfel den ich esse. Beides kann ich chemisch, physikalisch untersuchen und weitestgehend erklären. Aber selbstredend weiß ich auch, daß hier natürlich Grenzen auftauchen, wie im übrigen auch im restlichen naturwissenschaftlichen Bereich. Ganz einfach da, wo wir Synergieeffekte beobachten, sie aber nict erklären können. An dieser Stelle sind wir auf Erfahrungen angewiesen. Aber des einen Erfahrung kann und muß eben nicht des anderen Erfahrung sein.

Es ist ein großes weites Feld. Und ein interessantes dazu.

Da ich in Sachen Heilpilze ein absoluter Neuling bin, habe ich mich natürlich zunächst einmal auf die Empfehlungen der Erfahrenen, der alten Hasen verlassen. Und dabei in meinem Überschwang natürlich prompt übersehen, was ich selbst sehr wohl weiß: eine Krankheit hat so viele Heilmethoden und Wege zur Gesundheit, wie es Personen gibt, die diese Krankheit haben. Mittlerweile sehe ich es, aus Erfahrung, so wie Du. Ein Pilz nach dem anderen. Langsam. Und so werde ich es, wenn ich mich von dem Schreck und Frust wieder erholt habe auch angehen.

Danke für den Link. Ich werde sicher noch weiter eintacuen in die Materie.

Liebe Grüße

Avera

PS: an der Broschüre bin ich sehr interessiert. Schick sie gerne an Artdivine@gmx.net

• Hallo Ganodolon,
    ich bin übrigens auch der Meinung, mit einem Pilz anzufangen. Da ich Austestungen mit Pendel oder sonstigem nicht vertraue, habe ich mir auch nach Indikation "meinen" PIlz (Hericium) rausgesucht und ein oder zwei Monate genommen, erst danach nahm ich Reishi (-tabletten) hinzu. Hericium ist mein Hauptpilz geblieben, gerade in der Anfangszeit war ich erstaunt, wie gut er mir helfen konnte (Magen, Hitzewallungen). Sehr schnell war dann auch nach dem Reishi klar, dass ich den als Pulver nicht vertrage, aber als Extrakt. Dann nahm ich sehr schnell noch mehr Sorten Pilze hinzu und sobald ich "Beschwerden/Unverträglichkeiten" bekam, fing das große Rätseln an. Mittlerweile bin ich wieder bei meinens "Basispilzen" angekommen und disziplinierter beim Ausprobieren/Hinzufügen anderer Pilze.
    Vor kurzer Zeit hatte ich eine kleine Erkältung (ein Wunder im Vergleich zu früher) und traute mich mal wieder an den Shiitake ran. Von dem bekomme ich eigentlich auch Darmprobleme. Ich nahm dann ein bis zwei mal am Tag zusätzlich ein Löffelchen trockenes Shiitakepulver und behielt es länger im Mund, bevor ich es runterschluckte. Es bekam mir gut, meine klitzekleine Bronchitis wurde besser, ich konnte abhusten und immer so eine halbe Stunde nach der Einnahme hatte ich ein angenehmes kühles Gefühl im Gesicht. Hätte ich mir alles mögliche zusätzlich "reingeknallt" wäre mir nie klargeworden, was der Shiitake für mich kann...