Bürgergeld

• Da ich dasThema mehr als interessant finde, möchte ich mal diesen Link dazu einstellen. Je mehr Menschen sich schnellstmöglich mit dieser Idee 1. grundsätzlich auseinandersetzen, und 2. die inhaltliche, optimale Gestaltung diskutieren - desto besser. Endlich mal ein Lichtstreif' am politischen Horizont....

http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=1

LG bela

• In Anbetracht des ganzen Frustes der letzten Tage fiel mir wieder dieser KONSTRUKTIVE Ansatz ein. Den würd' ich wirklich gerne mal ernsthaft im größeren Kreis diskutieren!
    So, wie es aussieht, sind SOFORT 850€ monatlich BG für JEDEN Bundesbürger möglich aus den sowieso gezahlten staatlichen Transferleistungen, ohne einen Cent ZUSÄTZLICH aufzuwenden! Götz Werner schweben (langfristig) 1500€ mtl. BEDINGUNGSLOS für jeden vor...
    Ich finde diesen Mann genial! Die "einzige" Schwierigkeit scheint mir jedoch zu sein, das erforderliche RADIKALE Umdenken zu schaffen...Aber er hat doch recht: Das auslaufende "Produktionszeitalter" hat die Arbeitswelt grundsätzlich umgestaltet: viele, und vor allem viele UNZUMUTBARE Jobs sind durch Maschinen ersetzt worden.Daran hat die gesamte ältere Generation gearbeitet - den PROFIT stecken sich allerdings nur die Unternehmer in die Tasche! Für die Arbeitnehmer ist es nach hinten losgegangen! Sie haben sich quasi selber wegrationalisiert....Das will GW ändern. Ich musste lange über sein Konzept nachdenken - aber schließlich hab' ich's kapiert: er will, dass die FRÜCHTE dieser industriellen Umgestaltung ALLEN zugute kommen. Nicht nur Gewinnmaximierung bei den Unternehmern durch Einsatz von billigeren Maschinen - nein: auch eine "Gewinnmaximierung" für den Rest der Bevölkerung...Ist doch nur fair, oder!? Das "einzige", was wir schaffen müssen, ist, gedanklich Einkommen von Arbeit abzukoppeln...und genau das ist nach meiner bisherigen Erfahrung das Hauptproblem in dieser Diskussion. Wir sind so darauf geprägt, Geld nur für Arbeit zu bekommen, dass schon der Neid und Geiz aufkommt bei der bloßen VORSTELLUNG, dass der ein oder andere vermutlich mit seinen 1500€ eine ruhige Kugel auf dem Sofa schieben wird...Aber WIESO eigentlich... ?( Herr Werner hat als Anthroposoph ein Menschenbild, dass bei den MEISTEN die LUST auf Arbeit voraussetzt. Kann ich für mich auch nur unterschreiben...Er macht sich also wenig Sorgen, dass in seinen DM-Märkten dann niemand mehr an der Kasse sitzen mag...So, wie ER sein Unternehmen führt, mit vertrauensvollem und kollegialem Arbeitsklima braucht er sich da wohl auch kaum Sorgen zu machen...Er geht davon aus, dass die gesamte Gesellschaft eine ungeheure Bereicherung erfahren würde, wenn ALLE Menschen ihr Grundeinkommen haben und FREI wählen können, ob sie im Hospiz helfen werden oder mehr Geld in einem ihnen geneigten, reizvollen BERUF verdienen wollen. Klar - es wird Schmarotzer geben, die NICHTS an die Gemeinschaft zurückgeben werden. ABER DIE GAB ES IMMER SCHON-UND WIRD ES IMMER GEBEN...! DAVON mache ich jedenfalls nicht die Beurteilung eines an sich GENIALEN, völlig NEUEN Gesellschaftssystems abhängig. Kann mir grad' egal sein, wenn sich einige freiwillig vor der Glotze abgeben und aus der "Konserve" leben...Jedenfalls bin auch ICH davon überzeugt, dass es ebenso UNZÄHLIGE Menschen geben wird, die dann erst RICHTIG kreativ werden - wo doch die Grundsicherung "von der Wiege bis zur Bahre" feststeht...Alle Menschen haben zumindest die Option ihr wirkliches Potential zu entfalten! SO könnten wir tatsächlich wieder zum "Volk der Dichter und Denker" (und Maler und Musiker und und und) werden! Niemand steckt mehr im "verhassten" Job...oder auf "Bettelniveau". Miese Jobs müssen dann RICHTIG gut bezahlt werden, sonst kann der Inhaber mit der "tollen" Geschäftsidee die Drecksarbeit tatsächlich gerade selber machen...- oder sich nach Taiwan ver...krümeln....NIEMAND braucht sich mehr zu "prostituieren"....Und alles finanziert durch MEHRWERTSTEUERN. Also: Viel Konsum - viel BG-Finanzierung! Und der kostenintensive Wasserkopf der Bürokratie würde DRASTISCH zusammenschmelzen. Wir brauchen keine Arbeits"agenturen", keine riesigen Finanzämter, keine Bafög-Ämter, keine Kindergeldkassen, keine Rentenkassen mehr!!! Unsummen, die da frei werden....- FÜR UNS! Wir finden es "normal", dass Unternehmer, die streng Menschen "wegrationalisiert" haben, dafür Riesenprofite einstreichen...wieso ist es für viele geradezu "Hirnakrobatik" sich dasselbe für ALLE Bürger vorzustellen: PROFIT aus der Automatisierung der Arbeitswelt... ?( Klar muss ich dann den Kanalarbeiter DEUTLICH besser bezahlen, wenn er mein verstopftes Klo "räumen" soll. Aber erstens kann ich es dann - und zweitens würde ich solchen Leuten eher die "Million im Jahr" für ihre Drecksarbeit gönnen, als so manchem "Manager", der sich im Unternehmen als Zecke mit "Flügeln" erweist....Manche sagen auch "Heuschrecke" dazu..... 8)
    Viele Fragen müssen noch im Detail diskutiert werden: was ist mit Ausländern, was ist mit Leuten, die sich mit der Kohle in Ausland absetzen werden...Dieses System funktioniert nur, wenn der ÜBERWIEGENDE Teil der Bevölkerung auch an die Gemeinschaft "zurückgibt" - in welcher Form auch immer....
    Eins ist jedenfalls FAKT!!!! Da kann die SPD labern, was sie will: es GIBT keine Vollbeschäftigung mehr für alle!! NIE WIEDER! Es ist jetzt nur noch die Frage, wie wir diese TATSACHE verwalten...Und da finde ich die Vorstellungen von Herrn Werner allemal kreativer als alles Alt-Hergebetete im politischen Alltag....DIESE Dinosaurier werden den gedanklichen Paradigmenwechsel nicht schaffen....Und was die EU angeht: die europäischen Nachbarn werden sich UMSCHAUEN, wenn wir da einfach mal gnadenlos den Vorreiter machen....NIEMAND wird sich langfristig dieser revolutionären Wirkung entziehen können...
    Lasst uns das doch mal BITTE weiterspinnen....
    LG bela

• Hallo bela,

Du bist ein echter denkender Schatz !!! Das muß doch mal gesagt werden !!!

Ich habe den link damals schon gesehen, ich lasse mich aber ungern ver-linken...... :D :D :D, heißt, ich klicke nur ab und an da rum.

Also: Deine Ausführungen machen mich wirklich sehr neugierig, das Wort alleine (Bürgergeld) hat mich eher abgetörnt. Ich hoffe, Deine Umschreibung wird viele inspirieren, hier mal weiter zu denken und ZU HOFFEN.
    Ich bin auf jeden Fall dabei, aber nicht heute.

Bis denne, lg, Kitana

P.S. Nur auf Deine Ausführungen stützend fallen mir sofort die Jugendlichen ein: Gerade wenn DIE eine finanzielle Perspektive hätten, könnte vieles anders laufen. Die Neigung zu Frust und Gewalt könnte vllt. so umgelenkt werden.........??

• Grundsätzlich wäre die Idee mit dem Bürgergeld nicht schlecht....nur es wird ein frommer Wunsch bleiben.

Vielleicht sollte Herr Werner einfach mal einen Versuch starten, eine Stiftung gründen, die dazu verwendet wird.
    Gibt es oder gab es da nicht mal so eine Initiative von sozial eingestellten Industriellen mit ähnlichen Ideen ?
    (Beinahe hätte ich gesagt von reichen 8) ;) Industriellen)
    Aber wer bekommt dann das Geld ? Nur auf Antrag ? Mit "Greencard" , befristet, gestaffelt, usw. Wie müßte ich mir das vorstellen ? Sollte es nicht an Auflagen gebunden sein , die jeden "Nutznieser" verpflichtet , für andere Menschen Ähnliches zu ermöglichen ? Oder nur mal eine Auszeit zu ermöglichen ?

Spinnt den Faden ruhig weiter

Lg,Sarah

• hallo, :)

davon träume ich nachts, endlich mal mehr gerechtigkeit gegenüber den bürgern...aber das werden leider immer träume bleiben. :) 8)
    der wasserkopf wird sich nichts nehmen lassen, die scheffeln bis wir ( arbeiter )alle für sie am boden liegen, :evil: ergo, hätten sie auch gleichzeitig die renten gespart! :O
    weiter wie bis zu ihrem armeseligen ausbeutenten selbst abtreten aus dieser welt, denken die nicht...und solange dieses denkenbei den reichen besteht, solange tut sich nichts für uns...LEIDER :evil:
    OB ES FÜR DIE JUGEND EINEN ZUKUNFT GIBT; ODER NICHT; DAS INTERESSIERT DIE NICHT DIE BOHNE !! 8o

der herr werner sei hochgelobt mit seinem vorausschauenden denken, aber ob das je real wird?
    nun kommt wieder mal mein zitat zur geltung s.u. :)

• Hallo Leute!
    Ich hab' mich mit dem BG schon relativ intensiv beschäftigt. Eben weil es für mich die EINZIGE wirklich revolutionäre UND GANGBARE Lösung für fast alle unserer Probleme wäre...Und Werner ist bei weitem nicht der einzige, der dieses Modell propagiert!! Selbst die FDP (man höre und staune), ZÖGERLICH auch die Grünen, haben Varianten zum Denkmodell entwickelt...AUCH wurde es schon in einigen Medien aufgegriffen, wie ich erstaunt recherchiert habe.....Es ist also längst nicht so exotisch und utopisch, wie ich (auch) anfangs dachte.....WICHTIG wird allerdings sein, dass sich viele Menschen "einlesen" und sich um die Umsetzung der kniffligen Details den Kopf zerbrechen....Dafür müssen wir die Idee jedoch erstmal wie ein Virus VERBREITEN !!! :)
    Dafür ist jeder einzelne (mit)verantwortlich....Ich bin jedenfalls nicht bereit, eine solch elektrisierende, geniale Idee achselzuckend als "utopisch" aufzugeben...REDET darüber, beim Kaffeekränzchen, auf Parties, im Bus.....Der "Kummer" ist immer und überall in aller Munde (die Konfliktscheuen sagen "jammern" dazu... :evil: ). Es kann doch schon reichen, wenn man an die "üblichen" Gemeinplätze die Bemerkung dranhängt: "ja, das Bürgergeld - damit wäre uns allen geholfen....."
    Ich meine, GW hätte mal in irgendeinem Interview gesagt, er wolle nur "ungern" eine Partei gründen - nur wenn's "sein muss"..... :) Würde MIR jedenfalls meine Verzweiflung vor dem Wahlzettel nehmen....übrigens GIBT es eine "Bürgergeldpartei".........und die diskutieren genau die Details zur Umsetzung....
    sarah: wichtig ist bei dem Konzept: es wird BEDINGUNGSLOS gezahlt, auch an den Millionär - keine Anträge, keine Bürokratie....Quasi ein Geburtsrecht - für Deutsche! - die "Ausländerfrage" wird heiß diskutiert...Für den einen ist es Lebensunterhalt, für den "Reichen" die Werbungskosten...auch das fällt alles weg. Keine Einkommensversteuerung mehr! NUR noch Verbrauchssteuern. Was auch die Preise senken sollte!!! Die Lohnkosten werden jedenfalls ohne zusätzliche Abgabenlast wesentlich "übersichtlicher"...Die Stundenlöhne sicher auch - schließlich HABEN alle ihr Grundeinkommen. Gehaltsverhandlungen würden nach völlig neuen Kriterien geführt. Immerhin sind dann nur noch FREIWILLIGE am Arbeitsmarkt...Da können sich Schlecker, Lidl und Konsorten mit ihrer asozialen Personalpolitik warm anziehen...DIE haben vermutlich tatsächlich niemanden mehr an ihren Kassen sitzen....So "schrumpft" sich dann auch DIESE kranke Welt "gesund".... :]Die Finanzierung ist gedacht durch Umschichtung der jetzigen Transferleistungen und Bürokratieeinsparungen plus eine auf 20 bis 30% angehobene Mwst. Experten haben das durchgerechnet - es passt...
    Knifflig bleibt nach meiner Einschätzung auch, dass das BG im Land bleiben muss, damit es über die Verbrauchssteuern funktioniert. Also permanenter Kapitalabfluß ins Ausland (abgesehen von einem gewissen "Urlaubsgeld" - mein Vorschlag: 1 mtl. BG...)
    darf nicht passieren.Aber sicher sind das Probleme, die man LÖSEN kann...Ich hatte mal die Idee, dass BG auf eine genossenschaftliche "Bürgergeldbank" zu überweisen, wo jeder Bürger nur (bis auf das Urlaubsgeld...) einen "Unbarverkehr" tätigen kann. Also nur Inlandsüberweisungen und Kartenzahlung in Deutschland. Nur so eine Idee.....sicher nicht ausgereift. :) Ebenso könnte ich mich mit einer deutschen "Zweitwährung" anfreunden für den landesinternen Konsum....wie wär's mit der guten alten DM........... :) - Dieses Prinzip klappt jedenfalls in vielen anderen Ländern irgendwie auch....Jedenfalls ist PHANTASIE gefragt....
    Jedenfalls - wer DANN nicht lernen und sich entfalten will, dem ist sowieso nicht zu helfen....Jedenfalls können dann Pflege, Sterbebegleitung, Lernhilfe und unzählige andere Betätigungsfelder OHNE diesen miesen Zeit=Geld-Druck ausgefüllt werden.
    Gleichzeitig ist eine Standard- Basis- Krankenversicherung angedacht - für ALLE! Wer Zusatzleistungen will, muss selber schauen was der Markt so hergibt. Staatliche Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung - alles überflüssig...und 600 Krankenkassen auch....DA versickert jede Menge Kapital...Es wir NUR anders verteilt...Wie gesagt, Vollbeschäftigung wird es eh' nie mehr geben! Also werden wir mit der Realität auch leben lernen müssen, dass einige NICHT arbeiten werden.Und die meisten sicher keine 40 bis 60 Stunden die Woche.... Immerhin haben sie ihr Grundeinkommen und wenig Anlass zu Frust und Kriminalität. Wird uns ALLEN das Leben erleichtern...Ausserdem wird sich DRAMATISCH die Stimmung verbessern: ich erwarte ganz ehrlich einen RUCK, der durch's Land gehen wird. Eine wirkliche Aufbruchsstimmnung! UND eine ungeheure Entspannung - in sorgengeplagten Familien, bei resignierten Arbeitslosen, die nun einfach WAS NEUES anstreben können. Eine Ausbildung, ein Studium, was weiß ich, alte begrabene Träume vielleicht wiederbeleben...Es könnte einen Selbstläufer der Aktivität und Kreativität auslösen. Dialoge der "Zukunft": "Was machst Du denn jetzt? NICHTS!? Was bist Du denn für eine Flasche.....!?" oder in der Art..... :)
    Nein, nicht, wer Visionen hat, muss zum Arzt....Wer KEINE hat ist der "Versehrte"....bei einigen wird wohl auch nur ein Spenderhirn helfen.....
    Für mich jedenfalls die EINZIGE politische Vision, für die ich mich einsetzen möchte...
    Haut rein! Lasst die Köpfe qualmen und das Denkbare denken! Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.... 8)
    LG bela

• Hallo Leute!
    Hab' mir gerade mal die aktuellen Presseberichte etc. zum Thema auf der Seite angesehen (...ich lieg' ja immer noch im Bett..... :( ) - also: von wegen "utopisch" !!! :] :] :] - da kommt allmählich richtig Bewegung in die Sache (übrigens nicht nur in Deutschland....Schweiz, Holland, Österreich u.a.....)

AUSSERDEM hab' ich ein herrliches Zitat gefunden:

"unser Kopf ist rund, damit unsere Gedanken die Richtung wechseln können....." :) :) :) :) :) :) :)

DEN find' ich echt gut.....

LG bela

• :D :D :D das Zitat ist ja echt rattig!! ;) ;) ;)

P.S. Wollte mal wieder Zeitung lesen: Krippenplätze durch Nullzuschuß möglich, weil die Frauen ja dann arbeiten täten.........haha.......durch Abgaben von 400€ Jobs? Wie lange wollen die uns eigentlich verarschen?????????????????????????????????
    Habe die Zeitung wieder weggelegt.

lg, Kitana

• hör' mir bloß auf mit der aktuellen Familienpolitik!!!! Ich werde GERADE wieder gesund....(Coriolus klappt übrigens vorzüglich! Ein tapferes kleines Heinzelmännchen, dieser Pilz.....)
    Vor allem, wenn sie uns das Kindergeld für die Teenager streichen, damit das Krippenprogramm läuft...Da könnte ich RICHTIG bösartige Kommentare zu absetzen - mach' ich auch - aber besser nicht hier.....(irgendwann interessiert sich der Verfassungsschutz für mich....... X( )
    LG bela