Fruchtfliegen

  • Hallo Zusammen!
    Letztens kam ein Bericht im Fersehn, wie man diese Plagegeister garantiert in Schach hält. Ich wollte es sehen, kam dann aber nicht dazu. Hat es zufällig jemand mitgekriegt?
    Ich habe schon alles versucht: Fruchtfliegenfallen, Rotwein und Zitronenscheiben mit Nelken.....die ziehen die Viecher zwar enorm an - halten sie aber nicht fest......Ich hatte eher immer den Eindruck, dass sie mit dieser "Fliegenschokolade" eher prächtig gedeihen....(zur Zeit ist es wieder ätzend.......)
    LG bela

  • Bei mir klappt immer: In ein Glas 1/3 Zucker, 1/3 Obstessig, 1/3 Spülmittel - und zack, tot schwimmen sie an der Wasseroberfläsche.
    Viel Erfolg!
    Pressefrau

  • Danke für deinen -vor allem selbsterprobten- Tipp!
    Ich habe letztens bei Spinnrad eine Fruchtfliegenfalle gekauft, war auch nicht so überzeugend. Dann haben wir Rotwein (da sind die ja ganz scharf drauf...) in eine Wespenfalle aus Glas gefüllt, aber die kleinen Fliegen sind zu blöd, den Eingang zu finden.....
    Da wir in einem Weinanbaugebiet wohnen und hier nach der Weinlese fruchtfliegenmäßig die Hölle losgeht, habe ich auch schon länger auf einen Tipp gewartet...

  • Hallo Pressefrau!
    Ich hab' die Fallen gekauft, Rotwein probiert und die Zitrone-Nelken-Nummer....
    Sie locken zweifellos die Viecher an. Aber letzlich kam es mir wie eine Zuchtstation vor...denn verendet sind sie nicht - sobald man sich dem Gefäß nähert, fliegen sie in alle Himmelsrichtungen. Bist Du sicher, dass sie dort absaufen... ?( ?( ?( Das wäre ja der Hit!
    LG bela

  • Sie saufen wegen dem Spülmittel ab, das macht die Oberflächenspannung anders und sie versinken. Jedenfalls glaube ich, dass es so läuft. Bei mir funzt es.

  • Hallo Rainer!
    ....mach' ich, wenn ich einen treffe... :)
    kann man den dann auch im Garten oder bei Topfpflanzen einsetzen?
    LG bela