nach oben gibt es in der Tat nicht viel Spielraum......
kann mir jemand sagen, wieso man nicht barfuß springen "darf"? Steht so in der Bedienungsanleitung...Ich finde barfuß am besten und habe keine Ahnung, wieso das gefährlich sein soll.
LG bela
-
-
fitschige Füße
-
fitschige Füße? Stell' ich mir auf den empfohlenen Socken wesentlich rutschiger vor....
-
hallo bela,
das steht bei mir auch dabei, vielleicht hat es einfach mit hygiene zu tun, falls mehrere leutchen darauf hopsen wollen. ich hopse barfuß , denn ich benutze es ja alleine.
stimmt, es ist sehr anstrengend, bin anschliesend immer fix und foxi...lach
aber das bessert sich mit der zeit, ich habe am anfang nur paar minuten geschafft.
ich denke, das jeder muskel beansprucht wird und das sind wir garnicht gewöhnt.
ich freue mich echt für dich, das du es nun nimmst, es macht auch unheimlich spaß.
-
fitschige Füße, mein Gott, ihr habt echt witzige Ausdrücke!! lach..
hallo, bela, was empfehlen die dann? Socken oder Schuhe? Bei Schuhen könnte ich mir vorstellen, daß man nicht so leicht umknickt? wegen Sprunggelenk?
Cindy -
genau deshalb: umknicken, wegrutschen wegen fitschigen Füßen.........
Auf Tunieren sieht man, glaube ich, dass sie sich die Füße pudern - wie beim Reck usw.Wie ließt es sich im Forum von oben?
-
Also wir MÜSSEN immer die Socken ausziehen, da die Unfallgefahr mit Socken höher ist.
Vielleicht haben die ja nur Angst wegen der Geruchsbelästigung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif]
-
Also die hohe Schule des Balancetrainings ist, die Tasten zu treffen.... bcchhiuikbcamb mjc wm - wenn Du verstehst, was ich meine....
Also ich war eben nur ca. 2 Minuten drauf: unfassbar, dass man sich fühlt wie nach einem 1000-Meter-Lauf......
Ja, es werden Schuhe oder Socken empfohlen. Aber da habe ich sowieso meine eigenen Ansichten. Ich stamme noch aus der Generation, wo der Turnhallenboden noch echtes Parkett war und jeder Turnunterricht barfuß stattfand (ausser Leichtathletik natürlich...). Ich bin davon überzeugt, dass unsere Füsse, wenn sie denn "artgerecht" benutzt werden, kein "Stützkorsett" brauchen! Unser Fußgelenk funktioniert in ALLE Richtungen - nicht nur auf und ab! Deshalb halte ich "Training" auf unebenem Terrain für das Richtige. Barfuß auf Sand oder Waldboden ist für mich der Hit. Dann knackt es auch nicht gleich, wenn man mal unglücklich umknickt, ausserden knickt man dann einfach seltener um. Das Letzte ist für mich Asphalt-Joggen in festen Schuhen - auch wenn das mal wieder allen zur Zeit veröffentlichen "Erkenntnissen" widerspricht....Ausserdem schult das Laufen auf natürlichem Boden ungemein die Aufmerksamkeit! Baumwurzeln, Zweige, Tannenzapfen - all das kann ein gesunder und kräftiger Fuß kompensieren, ohne in Gips zu landen...Großes Vorbild ist mir da immer mein Hund: mit einem Affenzahn rennt er durch's Unterholz ohne "hinzusehen" und die Unfallrate geht gegen 0....MEIN Turnunterricht würde jedenfalls barfuß stattfinden (auf geeignetem Boden natürlich...). Und zu meiner Schulzeit gab's ja auch diesen Hygienewahn noch nicht......Ich glaube nicht an Fußpilz! Zumindest nicht auf diese Art. Wie alles andere auch, bekomme ich den nur, wenn mein Hautmillieu gestört ist - und dann brauche ich nicht ins Schwimmbad, oder auf einen Hallenboden zu gehen, um mir den dann auch einzuhandeln.....Ich glaube wirklich, dass das Thema Fußgesundheit in unserer Gesellschaft mit katastrophalen Folgen vernachlässigt wird.
Ich werde jedenfalls barfuß trampolinen und bei aufkommender Fitschgefahr tatsächlich Pulver benutzen. Meine Füsse neigen nicht besonders zur Schweissbildung (vielleicht auch, WEIL sie meist "frei"liegen...), ausserdem wird auch das die Achtsamkeit schulen....
LG bela -
Ich kann Dir hinsichtlich des Barfuß Gehens nur zustimmen.
Meine Tochter litt von Geburt an an einer Fehstellung der Füße. Der Orthopäde hat sie vom ersten Tag an dem sie Schuhe tragen konnte in Schuhe gesteckt, die mit einem Metallkeil versehen waren. Dies sei seiner Meinung nach unumgänglich wenn ich es meiner Tochter ermöglichen möchte einmal normal laufen zu können.
Es war eine Qual in erster Linie für mein Kind und auch für mich. Nach 2 Jahren !!! war es mir zu blöd und ein sehr guter Orthopäödietechniker in unserem Bekanntenkreis hat mich zu einem anderen Orthopäden geschickt. Der vertrat die Theorie, dass nichts besser für den Fuß sei als eben BARFUSS zu gehen. Gott sei Dank, dass es doch noch solche gibt !
Auf Waldboden, Sand, Steinen und einfach alles was uns die Natur so zu bieten hat zu laufen ist und bleibt das BESTE. Dies wurde dann von einem Professor am Klinikum Landshut noch bestätigt.
Sie läuft seither barfuß und es wird langsam besser, doch die 2 vertanen Jahre kann ich LEIDER nicht wieder rückgängig machen und es wird wohl ein kleiner Schaden bleiben.
Heute bin ich HOFFENTLICH gescheiter.
Meine Kinder und Jugendlichen die ich im Volleyballtraining habe, lasse ich zu jeder möglichen Zeit barfuss trainieren, am besten auf dem Beach-Platz !!!
-
Hallo Petra!
Immer wieder schön, zu spüren, dass man nicht die einzige "abgedrehte" Eigensinnige auf diesem Planeten ist!
Ich war mal vor ewigen Zeiten auf einer Esoterikmesse. Aus reiner Neugier hab' ich damals eine "Schnuppersitzung" für 5.-DM bei einem Geistheiler gemacht. Er hat mich dann mit den Händen "abgescannt", bzw. meine Aura und sagte mir dann, ich solle gut auf meine Knöchel aufpassen, das sei eine deutliche Schwachstelle bei mir. "Pah", dachte ich mir, "was für ein Blödsinn - nie Probleme gehabt....." Dann brach ich mir das Sprunggelenk. Da fiel er mir sofort wieder ein! Seitdem habe ich meinen Füssen die angemessene Aufmerksamkeit zukommen lassen. Immerhin tragen sie uns jeden Tag wohin immer wir wollen...Bei den meisten Menschen kriegen sie noch nicht mal Luft zum Atmen! Geschweige denn Training und Entspannung! Manche Menschen SCHLAFEN sogar in Socken...
Im Aikido gibt's ja auch keine Schuhe oder Socken! Und da rennt auch nicht jeden Tag jemand mit der Domestosflasche 'rum....Ich find' das prima mit dem Barfuß-Volleyballtraining............
LG bela -
Sogar meine eigene Schwester schläft in Socken, die zählt mich übrigens auch zu den "abgedrehten"
-
aber wenn man ihnen vorschlagen würde, mit einem Socken über dem KOPF zu schlafen, würden sie garantiert behaupten, sie bekämen dann zu wenig Luft......
-
- DER war gut, Spätzeken..............
-
-
Ja, so mache ich es auch! Die Asphaltstrecken sind sowieso barfuß wenig erbaulich - da "puffern" meine Birkenstöcker fühlbar so einiges...Aber wenn dann ECHTE Piste kommt, ziehe ich sie eben aus und laufe auf Evas Füßen...
PS: Ich habe festgestellt: in Frankreichs Supermärkte kommst Du ohne Schuhe gar nicht 'rein! Du könntest ja MIT Schuhen dann problemlos wieder 'rausgehen............
Mir ist's jedenfalls gleich: Gelegenheit, die Latschen in die Tasche zu stecken, finde ich überall und immer wieder....
Und, ja! Das Gefühl, die Füße in den "Knast" zu stecken, wenn Schuhe angesagt sind, kenne ich auch! Da geht meiner Meinung nach ausser "Bio-Schuhe" dann sowieso GAR NICHTS. Die konventionellen Schuhe sind Folter...
PS: auch zu Hause stelle ich mittlerweile "Unterschiede" fest: es geht nix über Parkett! Teppichboden zu "indifferent", Fliesen zu "unelastisch" - aber wie auch immer: ich SPÜRE wieder mit den Füßen den Untergrund...und meine Füße lieben die "Freiheit" und Atmung....(vermutlich auch die WERTSCHÄTZUNG......)
LG bela -
Hier bei uns gibt es einen Zeitungsausträger (seit ca. 10 Jahren immer derselbe) der läuft auch im "WINTER" barfuß. Jeder bezeichnet ihn als den total Verrückten. Ich sage Euch, ich denke der war noch nie krank, da ich noch nie einen Vertreter gesehen habe.
-
ja, so einen gibt es bei uns auch - den hab' ich noch NIE mit Schuhen gesehen.Und der ist auch nie krank! Scheint ungemein abzuhärten.....
Aber für eine Frierhippe wie mich wär das unvorstellbar... -
Hallo Ihr Lieben
Ihr ermutigt mich ja gerade, "meinen" Wald-Parcours wieder zu suchen, wenn er nicht schon ganz überwachsen ist. 12 Monate lang, regelmässig, musste zwischendurch ein paar Zweige abbrechen, damit ich den Weg noch fang. Schön dass Ihr mich daran erinnert..... Donnerwetter, für was unser Forum gut ist ...... nur darf ich nicht mehr den Fehler machen, beim einnachten erst loszugehen. Da wurde es mal ganz dunkel. Wenn dann der Weg fast nicht zum finden ist und alles sehr wacklig ist wird es leicht gefährlich. Also wenn durch den Wald ...... es wird ja jetzt am Abend wieder früher dunkel.
Früher machten wir eine Art Trampolin auf Aesten die so schön nachgegeben haben.
Jetzt muss ich essen gehen, sonst gibt mir meine Marianne für mein Trampolinstudium ....
Liebe Grüsse
Urs -
Hallo Urs,
ist doch toll, dass Ihr noch so einen Waldpfad habt. Nutze ihn !!!
Übrigens würde ich es wirklich mal mit Retterspitzumschlägen bei Deiner Schulter versuchen, so wie es Lavendel (glaube ich) geraten hat.
Ich schicke Dir eine dicke Umarmung
-