Schmerzempfindlichkeit und Coriolus

• Guten Abend!
    In einer chinesischen Untersuchung ist angeblich herausgekommen, dass Tiere, denen man Coriolus eingetrichtert hatte, schmerzempfindlicher als vorher waren. Hat das jemand hier im Forum auch schon festgestellt? Sind rheumatische oder andere Schmerzen nach der Einnahme von Coriolus oder anderen Pilzen stärker geworden?
    Danke für Infos!
    Pressefrau

• Hallo Pressefrau!

Ich nehme seit ein paar Wochen Coriolustabletten präventiv gegen chronische Harnwegsinfekte und als Blutdruckregulation ein, habe aber nicht bemerkt, daß ich schmerzempfindlicher wurde!!! Meine früheren Regelschmerzen haben sich auch nicht wieder bemerkbar gemacht. Ich merke erst, daß ich Besuch habe, wenn die Blutung einsetzt!!! Früher hatte ich Tage vorher schon starke Schmerzen und Brustspannen, das bleibt jetzt gänzlich aus und hat sich auch durch den Coriolus nicht wieder verstärkt!!!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Ah, danke, gut.
    Aber du bist, glaube ich, auch nicht der typische rheumatisch-entzündliche Mensch, oder? Vielleicht meldet sich ja noch irgendwer.
    Eine Freundin von mir hat auch dauernd mit HWIs zu kämpfen und deshalb sogar schon vorbeugend Antibiotika genommen. Wenn Coriolus hilft - kannst du von der üblichen Häufigkeit und der aktuellen Situation schon Schlüsse ziehen?
    lg, pressefrau

• Hallo Pressefrau!!!

Ich hatte vor einigen Wochen einen Harnwegsinfekt, den ich nur mit Coriolus 2 x 2 Pulvertabletten und 2 x 1 Cranberry ausheilte, ohne eine Antibiotikatherapie zu machen. Mein Doc machte im Anschluß eine Harnkontrolle, die o.B. war!!! Die Behandlung mit Coriolus und Cranberry dauerte 10 Tage, ich nehme nun zur Prävention 2 x 1 Corioluspulvertablette weiterhin ein!!!

Ich bin nicht der rheumatisch-entzündliche Mensch, hier würde aber gut helfen:

3 x 1 Shiitakeextraktkapsel
    2 x 1 Cordycepsextraktkapsel
    und Du glaubst es nicht:

2 x 2 Corioluspulvertabletten

Vielleicht wirkt Coriolus alleine genommen schmerzverstärkend, kann das sein???

=)Traude

Zitat

• Hallo Ruth,

ich nehme ja nun schon einige Zeit Heilpilze sowohl als Extrakt als auch in Pulverform.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, daß ich durch Coriolus schmerzempfindlicher geworden wäre.
    Besonders gut hat mir bisher der Coriolus geholfen bei , seit der Heilpilzeinnahme nur leichten, 1 -2 Tage anhaltenden Symptomen von Halsweh, Schnupfen oder Husten. Am besten geholfen hat er mir bei Herpes. Zuletzt am Augenlid , wo nach ca. 4 Tagen auch die massiven Schmerzen am Jochbein fast vorbei waren und die Kruste nach 5 Tagen abfiel.

Da ich seit einiger Zeit drei meiner Katzen mit tgl. je 1 ABM-Extrakt und Coriolus-Pulver , Menge von 2 Tbl. in Quark gebe, kann ich nur feststellen, daß sie ganz wild darauf sind. Daß sie schmerzempfindlich wären, kann ich nicht feststellen - nur daß sie viel zutraulicher wurden , als sie vorher waren.
    Sie hatten alle drei Chlamydien-Infektion am Auge, die trotz vorhergehender Antibiotikabehandlung nicht ausgeheilt wurde und immer wieder aufflackerte. Außerdem konnte ich beobachten, daß sie vielmehr Appetit haben. Vorher eher wählerisch und "schnäkig", fressen sie jetzt zufriedenstellend.
    Das ist für mich sehr erfreulich .

Wie die chinesischen "Erfolge" zustande kamen, kann man nur erahnen.
    Wenn du Eintrichtern wörtlich meinst, wundere ich mich nicht und es könnte sein, daß sie aus purer Angst diese Symptome zeigen.

Gruß , Sarah

• Hallo Pressefrau,

von welcher chinesischen Untersuchung sprichst du denn, wenn ich fragen darf? Hast du dazu vielleicht einen link, am besten schon übersetzt da mein chinesisch derzeit etwas eingerostet ist! :)

Und zu deiner Frage: ich nehme Coriolus zum einen wegen einer Warze am Fuß und zum anderen hin und wieder bei Entzündungen im Mund, den ganzen tag 2 - 3 Tabletten lutschen, meistens ist dann am nächsten Tag ruhe. Bisher bin ich nicht schmerzempfindlicher geworden!

Grüße
    candy

• Hallo Candy,
    hier ist die englische Zusammenfassung, mehr habe ich auch nicht. Aber ich sags gleich: Tierversuche sind nicht nett, ganz im Gegenteil. Und writhing bedeutet 'sich krümmen'...

Polysaccharide peptides from COV-1 strain of Coriolus versicolor induce hyperalgesia via inflammatory mediator release in the mouse. Life Sci 2006 Apr 18;78(21):2463-70 (ISSN: 0024-3205) Chan SL; Yeung JH
    Department of Pharmacology, Faculty of Medicine, Basic Medical Sciences Building, The Chinese University of Hong Kong, Shatin, N.T., Hong Kong SAR, China. Polysaccharide peptide (PSP), isolated from Coriolus versicolor COV-1, has been widely used as an adjunct to cancer chemotherapy and as an immuno-stimulator in China. In this study, the anti-nociceptive effects of PSP were investigated in two different pain models in the mouse. In the acetic acid-induced writhing model, initial studies showed that PSP decreased the number of acetic acid-induced writhing by 92.9%, which, by definition, would constitute an analgesic effect. However, further studies showed that PSP itself induced a dose-dependent writhing response. Studies on inflammatory mediator release showed that PSP increased the release of prostaglandin E2, tumor necrosis factor-alpha, interleukin-1beta, and histamine in mouse peritoneal macrophages and mast cells both in vitro and in vivo. The role of inflammatory mediator release in PSP-induced writhing was confirmed when diclofenac and dexamethasone decreased the number of writhing responses by 54% and 58.5%, respectively. Diphenhydramine totally inhibited the PSP-induced writhing. In the hot-plate test, PSP dose-dependently shortened the hind paw withdrawal latency, indicative of a hyperalgesic effect. The hyperalgesic effect was reduced by pretreatment with the anti-inflammatory drugs. In conclusion, the PSP-induced hyperalgesia was related to activation of peritoneal resident cells and an increase in the release of inflammatory mediators.

• und in Deutsch:

Polysaccharidpeptide von der Belastung COV-1 von Coriolus-Versicolor verursachen Hyperalgesia über entzündliche Vermittlerfreigabe in der Maus. Leben Sci 18. Apr. 2006; 78 (21): 2463-70 (ISSN: 0024-3205) Chan SL; Yeung JH Abteilung von Pharmakologie, Fähigkeit von Medizin, grundlegende medizinische errichtende Wissenschaften, die chinesische Universität von Hong Kong, Shatin, N.T., Hong Kong SAR, China. Das Polysaccharidpeptid (PSP), lokalisiert von Coriolus-Versicolor COV-1, ist als Anhang zur Krebschemotherapie und als Immun-anreger in China am meisten benutzt gewesen. In dieser Studie wurden die anti-nociceptive Effekte von PSP in zwei unterschiedlichen Schmerzmodellen in der Maus nachgeforscht. Im essigsauren Säure-verursachten writhing Modell zeigten Initiale Studien, daß PSP die Zahl des essigsauren Säure-verursachten Writhings um 92.9% verringerte, die, durch Definition, würden festsetzen einen schmerzlindernden Effekt. Jedoch zeigten weitere Studien, daß PSP selbst eine mengenabhängige writhing Antwort verursacht. Untersuchungen über entzündliche Vermittlerfreigabe zeigten, daß PSP die Freisetzung von Prostaglandin E2, Tumornekrose Faktoralpha, interleukin-1beta und Histamin in den Mäuseperitonealen Makrophagen und in den Mastzellen beide in vitro und in vivo erhöhte. Die Rolle der entzündlichen Vermittlerfreigabe im PSP-verursachten Writhing wurde, als diclofenac und dexamethasone die Zahl writhing Antworten um 54% und 58.5% verringerten, beziehungsweise bestätigt. Diphenhydramine hemmte total das PSP-verursachte Writhing. Im Heißplatte Test verkürzte PSP Dosis-abhängig die Hintertatzezurücknahmelatenz, die von einem hyperalgesic Effekt hinweisend ist. Der hyperalgesic Effekt wurde durch Vorbehandlung mit den anti-inflammatory Drogen verringert. Als schlußfolgerung hing der PSP-verursachte Hyperalgesia mit Aktivierung der peritonealen Residentzellen und einer Zunahme der Freigabe der entzündlichen Vermittler zusammen.

=)Traude

Zitat

• Hallo Traude,

ich weiß, daß bei diesen automatischen Übersetzungen Kauderwelsch herauskommt.
    Aber ich meine, für mich und meine Tiere sind die Resultate der chinesischen Unter-suchung nicht relevant. Unter-suchungen dieser Art sind auch völlig über-flüssig. Denn sie sind nach meiner Meinung längst im Alltag über-holt durch eigene Beobachtungen.
    Immer neue Tests bringen vermutlich auch beim x-ten Mal zumindest ähnliche Ergebnisse, also , so what ?

Lg,Sarah

• Hallo Ihr Beiden
    wegen meiner rechten Achsel nehme ich zur Zeit 2x2 Coriolus Tabletten. Ich kann schlicht nicht sagen, ob ich nun schmerzempfindlicher bin oder nicht. In dieser Beziehung bin ich mit dem Coriolus noch nicht überglücklich, aber was nicht ist kann noch werden.
    Seid gegrüsst
    Urs

P.S. dazu nehme ich z.Zt. 3x1 Kapsel Schlank und Vital

• Hallo Sarah!

Ja, da hast Du recht, da ich mich bei englischen Texten ein wenig schwer tue, wollte ich den deutschen dazu lesen, aber wie das so ist bei den Übersetzungen gutes Deutsch kommt dabei nicht heraus!!! ;) ;) ;)

Für mich ist diese Studie jedenfalls nicht relavant, Coriolus tut mir gut, ich habe gute Ergebnisse und mehr brauche ich nicht........

=)Traude

Zitat

• Hallo Traude,

danke trotzdem für die Übersetzung.

Pressefrau: ich kann dazu nur sagen, dass ich bereits Hunde mit Coriolus versorgt habe und keinerlei Schmerzempfindlichkeiten zu Tage kamen. Ich bleibe auf alle Fäle weiterhin dem Coriolus treu, sollten ihn Hunde benötigen.

Liebe Grüße

Petra

• Ja, ich finde die Studie auch nicht berauschend. Es gibt auch welche, wo das Gegenteil rauskommt, eine herabgesetzte Schmerzempfindlichkeit. Und keinesfalls würde ich wegen einer Laborstudie mit gequälten Mäusen auf ein ansonsten gut wirkendes Mittel verzichten. In meinem Kombipräparat ist schließlich auch Coriolus enthalten. Und meine Schmerzempfindlichkeit ist völlig normal, würde ich mal sagen.
    Ich frage halt bloß manchmal nach, wenn ich ein Studienergebnis habe, wo ich mir über die Wertigkeit unsicher bin...
    Danke für die Rückmeldungen
    Pressefrau