• Hallo Gundi,

ich würde Dir - wie ich schon geschrieben habe - wegen der Fibroymalgie zu den Reishi Tabletten raten und dies mit Hericium kombinieren. Dies brachte in der vergangenheit den besten Erfolg. Auch rate ich Dir auf einen seriösen Pilzhersteller zu achten !!!

• Hallo Petra,
    gern nehme ich Deinen Rat an, bezüglich der Reishi-Tabletten. Aber nun habe ich doch gerade die 100er Dose mit dem Extract angefangen und möchte sie doch nicht einfach wegwerfen. Sobald sie aufgebraucht sind, werde ich mich um die Tabletten bemühen. Ob der Hersteller seriös ist, das kann ich nicht sagen. Der Mann meiner Freundin hat mir den Pilz aus USA mitgebracht. Ich hoffe, dass das alles seine Richtigkeit hat. Er hat es in der Apotheke dort gekauft.
    Sollte ich den"Extract" evtl. auch mit dem von Dir genannten Pilz zusammen einnehmen? Allerdings bin ich doch erst am Anfang mit der Therapie und muss eben auch sehr auf meinen Magen achten, zumal ich wegen der starkten Schmerzen auch noch Katadolon hochdosiert nehmen muss.
    Liebe Grüße Gundi

• Zitat

Original von Gundi
    ......und muss eben auch sehr auf meinen Magen achten, zumal ich wegen der starkten Schmerzen auch noch Katadolon hochdosiert nehmen muss.

Hallo Gundi
    gerade deshalb wäre es besonders wichtig, Hericium Tabletten hinzuzunehmen .
    Er schützt die Schleimhäute und wirkt sich positiv auf die psychosomatischen Schmerzen aus, zu denen Fibromyalgie gerechnet wird. Es handele sich hierbei nämlich nicht um Entzündungen von Muskeln oder Sehnen.

LG, Sarah

• Hallo Gundi

vielen Dank für Deine Info. Ich habe gerade jemanden mit starker Fibromyalgie. Diese Person nimmt auch gerade neu die Reishi-Tabletten. Da war die Frage wegen der Entsäuerung. Ich werde Dir auch berichten, falls sich was mit dem Reishi tut. Hier müssen wir einfach dran denken, dass es 3 Monate gehen kann, bis sich was entscheidendes regt. Ich bin sehr interessiert an allem was bei Fibromyalgie aus Sicht der Betroffenen was bringt. Sicherlich unterstützen wir unser Leben auch mit: massvoll Alkohol, Kaffee, Zucker, Salz - was für das Gemüt tut mit massvoll turnen, Yoga oder sonst irgendwas. Es scheint mir sehr wertvoll zu sein, zusammen den "dreh" herauszufinden, der echt eine Entlastung bringt.
    Beste Grüsse
    Urs

• Hallo Sarah,
    wenn Du meinst, dass Hericium gut für den Magen ist, wäre das natürlich recht gut für mich. Z. Z. nehme ich Nexium ein Medi gegen Entzündung des Magens und der Speiseröhre. Alles gleichzeitig geht doch auch nicht, oder?
    Dass Fibro keine Entzündung der Weichteile ist, da hast Du natürlich recht. Darüber sind sich die Wissenschaftler inzwischen einig. Nur, dass es psychosomatische Schmerzen sind, darüber streiten sich die Geister. Ich persönlich glaube nicht an diese Theorie. Aber ein Fachmann bin ich natürlich nicht.

Hallo Urs,
    wie ich gelesen habe, bist du Therapeut. Da hat Dein Patient(in) aber Glück. Ich habe leider keinen Therapeuten, der sich in Fibro auskennt. Jede Art von Physiotherapie ist für mich eine schmerzhafte Qual. Deshalb habe ich es auch erst mal aufgegeben. Ich kann nicht die leiseiste Berührung an meinem Körper vertragen. Hat Dein Patient auch diese Brennschmerzen? Berichte mal wie er die Fibro empfindet. Würde mich freuen, es zu erfahren.

Allen lb. Grüße Gundi

• Hallo Ihr!

Ich muss mich nun mit einer nicht sosehr dazupassenden Beobachtung dazugesellen:

Ich glaube nämlich, dass die Prostaglandine da eine übergeordnete Rolle spielen.
    Selber habe ich nämlich beobachtet und das seit Jahren!!dass es mir punkto Schmerzen IMMER zu gewissen Zykluszeiten schlecht bis unerträglich geht und es sind jene, in denen offensichtlich die Synthese der PG hoch ist. ?(

Daher ist auch das Schmerzempfinden da.
    Wir müßten ausser den NSAR etwas Natürliches finden, das die PG in Schach hält.
    Ich werde mir für die Zeitspanne Salix besorgen und Euch berichten.

Liebe Grüße Floria :]

• Hallo Sarah,
    ich wollte den Text an Dich korrigieren, aber er ging nicht abzusenden X(
    Hier nun meine Korrektur:
    Ich meinte, die Fibro-Schmerzen sind nicht NUR psyschiche Schmerzen. Natürlich verstärken sich auch bei mir die Schmerzen drastisch, wenn ich psyschichen Stress habe. Dann krampft die Muskulatur so sehr, dass ich kaum laufen kann.
    Das wollte ich nur noch mal klarstellen.

Lb. Gruß Gundi

• Hallo Gundi

Zunächst nur kurz, komme aber gerne wieder darauf zurück. Bei diesem Patienten geht es seit langer Zeit hinauf und hinunter. Gerade jetzt habe ich den Besuch von ihr wegen zusätzlichen Kopfschmerzen und Fussschmerzen. Die sind jetzt noch dazugekommen, sonst tut's auch überall weh, mal mehr, mal weniger.
    Der Berührungsschmerz ist zur Zeit nicht sehr stark, sonst wäre eine Behandlung bei mir gar nicht möglich.
    Du hast recht, wenn Du Dich wehrst, wenn Du grosse Schmerzen hat und die Physio was machen will. Sie sind ja eigentlich gute Feen, aber in Bezug auf Schmerzempfindlichkeit musst Du Dich wehren.
    Soviel ich von dieser Person, die ich betreue, mitbekommen habe, schaut sie, dass beim essen auf keine Seite übertrieben wird, sie geht ins turnen und schaut dort, dass sie alles so macht, dass ihr nichts zu sehr weh tut, dann macht sie glaube ich noch Yoga (da bin ich nicht sicher).
    Also wie Du siehst, sie macht sehr viel und passt sehr auf. Das, so glaube ich, hilft ihr wenigstens ein bisschen, dass alles nicht noch schlimmer ist. Sie nimmt zur Zeit nur den Reishi, ich muss dann schauen, dass sie wenn möglich noch einen weiteren der möglichen Pilze nimmt.
    Was sie auch mal machte, sie ging auch mal in eine Gruppe von Fibro-Leuten, betr. Erfahrungsaustausch. Da hatte sie nicht so Glück, weil die damalige Zusammensetzung nicht sehr gut war.
    Das positive Denken ist auch extrem wichtig, obwohl es wie bei anderen Erkrankungen nicht leicht ist.
    Dann bat ich sie auch beim essen, sich mehr Zeit zu nehmen, im Mund alles noch besser zu zermalmen mit den Zähnen, damit alles stark zerkleinert ist, gleichzeitig kommt dann auch mehr Speichel dazu.
    Dann gibt es noch eine einfache Uebung, sie bringt nicht so viel ist aber gratis und auf jeden Fall gut:
    damit Du möglichst kein Rückenweh erhältst .> leg Dich auf das Bett, auf den Rücken, dann abwechslungsweise das eine, dann das andere Bein verlängern, das tut gut.
    Ich melde mich auf alle Fälle wieder, vielleicht finde ich auch das Büchlein vom deutschen Arzt, der etliche Fibro-Patienten betreute und der allen rät, sachte und positiv mit sich umzugehen.
    Beste Grüsse
    Urs

• Hallo Urs und Gundi!
    Hab für Euch gerade einen ausführlichen Bericht über meine Fibromyalgiebehandlung verfasst; leider ist alles jetzt irgendwo im Nirwana verschwunden! ?( ?( ?(

Ich kann Euch gerne meine Erfahrungen bzw. Therapien (Infusionstherapie, TCM, Akupunktur, Physiotherapie, entsäuern,entgiften, basische Ernährung, Fußreflexzonenmassage, Ganzkörperwickel, ... ) bei bedarf weitergeben.

Lieben Gruß

• Hallo Brit,
    das geht mir jedesmal so, dass mein Text nicht ankommt. Da kann man ganz schön genervt sein. Ich kopiere ihn immer bevor ich auf "Antwort erstellen" klicke, melde mich erneut an und dann füge ich ihn wieder ein. Beim 2. mal klappt es dann meistens.
    Es ist sehr lieb von Dir, dass Du uns Deine Erfahrungen mitteilen willst. Obwohl ich glaube, dass ich alles hinter mir habe (ohne Erfolg). Ich freue mich aber für dich, dass Du einen Weg gefunden hast, der Dir Erleichterung bringt. Und vielleicht kann Urs für seine Pat. vonDeinen Erfahrungen profitieren. Leider verläuft diese blöde Krankheit bei allen Betroffenen anders und die Fibro hat so viele verschiedene "Gesichter" bzw. Symptome, so dass es fast unmöglich ist, für alle eine geeignete Methode zu finden. Man kann nur weiter probieren und hoffen, dass irgendwann der große Durchbruch kommt.

Lb. Grüße Gundi

• Liebe Gundi, lieber Urs!
    Werde Euch in einer ruhigen Stunde ausführlich über meine div. Behandlungen schreiben; zurzeit ist nämlich ziemlich viel los. :rolleyes:
    Wenn Ihr allerdings dringend einen spezielle Auskunft braucht, könnt Ihr mir gerne eine mail schicken.

Wünsch Euch ein erholsames Wochenende!:) =) ;)

• Hallo Brit

Geniesse das Wochenende. Bin froh, wenn Du mir innerhalb der nächsten 10 Tage mal einen Teil mitteilen kannst und vielleicht später den Rest. Mich dünkt, Erfahrungsaustausch ist hier sehr wichtig, damit die Informationen herausgepickt werden können, die ein weiterkommen versprechen.
    Auf alle Fälle ein sehr gutes Wochenende wünscht
    Urs

• Hallo Gundi,

auch wenn Du den Eindruck hast, dass Dir die Pilze nicht ausreichend helfen, würde ich zumindest Reishi und Hericium weiterhin nehmen.

Mit Sicherheit tun sie Dir gut und Du kannst Deinem Körper damit ein kleines "Guthaben" verschaffen. Auch wenn es eine Weile dauern sollte, bis Du eine Veränderung spürst oder siehst.

Ganodolon hat sehr viel vor allem zum Reishi (Ganoderma lucidum) hier im Forum beigesteuert und ich glaube, es ist einer der wichtigsten Pilze . Soweit ich weiß ist er am längsten und besten erforscht.

Vielleicht kannst Du Dir seine Beiträge mal gelegentlich zu Gemüte führen.

Ich wünsche Dir alles Gute
    Sarah

• Hallo Brit,
    wenn Du Muße hast, schreibe bitte mal Deine Erfolgsgeschichte. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas, was man noch nicht probiert hat.

Hallo Urs,
    ich finde es toll, dass Du Dich so für Deine Pat. informieren willst, um ihr zu helfen. So einen Therapeuten findet man leider sehr selten. Es scheint auch hier im Form wenige Fibros zu geben, habe aber auch noch nicht alle Beiträge durchgelesen.
    Heute habe ich meine Lieferung Hericium bekommen und nehme die Pilze morgen mit in den Urlaub. Mal schauen, ob ich danach schon einen kleinen Erfolg melden kann.
    Ein schönes WE, es grüßt Gundi

• Liebe Gundi, lieber Urs!

Fibromyalgie wurde bei mir im Aug. 2005 durch den Internisten & Rheumaexperten Dr. THOMAS SCHWINGENSCHLÖGL (A-WIENER NEUDORF, REISENBAUERRING) diagnostiziert.

Vorgeschichte:
    mannigfaltige jahrzehntelange Erkrankungen (angefangen von A-Z = sämtliche Symptome wie z.B.: massive Panikattacken, Allergien, Gallensteine, Bluthochdruck, Drehschwindel, Rückenschmerzen, Migräne, chronische Müdigkeit, Anämie, Fettstoffwechselstörungen, Epstein-Barr-Virus, COPD, plantarer Calcaneus ...) dadurch zahlreiche Behandlungen konservativer Art durch Fachärzte; jedoch keine Verbesserung der Lebensqualität und Schmerzen.
    Danach:
    8 -monatige Behandlung bei Dr. Schwingenschlögl mit Infusionen und Infiltrationen & schmerzstillende Medikamente nach "Bedarf" & Symbicort sowie Kreon 10.000.

Davor und in diesem Zeitraum:
    Schmerzpegel von Level 10 = gehen/fortbewegen nur unter äußerst starken Schmerzen bzw. mit Medikamenten einigermaßen möglich; starke bzw. unerträgliche Schmerzen am ganzen Körper auch im "Ruhezustand" bis Level 0,5 -2
    Level 0 = keine Schmerzen bei Bewegung & im "Ruhezustand"

Danach alternative Behandlungen durch koreanische Akupunktur (Dr. Josef STOCKENREITER> 1090 WIEN, PORZELLANGASSE), spezielle Bewegungstherapie (Oliver WURZER > 1010 WIEN, ELISABETHSTRASSE), Fußreflexzonen - und Ganzkörpermassagen (Hans GLANTZ, 1220 Wien, Biberhaufenweg), Atemübungen; begleitend ENTSCHLACKUNG, ENTGIFTUNG, DARMSANIERUNG MITTELS BASENWICKEL/BASENBÄDER/SOLEWASSER/ENERGETISIERTES WASSER/KRÄUTERTEE/BASENPULVER/ARTISCHOCKENSAFT ... und nicht zu vergessen > HEILPILZE!!!

SCHMERZPEGEL SEIT ETLICHEN WOCHEN BEI 0,5 - 0!!! ;):D:)
    TROTZ VIELER "GRIPPE-ERKRANKTEN" RUND UM MICH (JOB) FÜHLE ICH MICH SO GESUND WIE SCHON LANGE NICHT MEHR!

WÜNSCHE ALLEN EINEN SCHMERZFREIEN WOCHENSTART!

• Hallo Brit!

Das ist ja ein großartiger Erfolg, ich freue mich sehr für Dich!!! :) :] =)
    Berichte uns bitte weiter über Deinen Verlauf!!! :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Brit,

das freut mich auch total, daß Du das so durchgezogen hast.......
    Wahnsinn - eine echte Hoffnung für alle Weichteilrheumatiker!
    aber auch hier ist die Kombination der Maßnahmen perfekt gewählt.
    Ich habe immer daran geglaubt, daß Entgiftung , Darmsanierung und Entsäuerung
    helfen- und das limbische System!!!

LG- Jim

• Lieber Jim!
    Ich habe mir diese alternativen Therapien intuitiv selbst verordnet (allerdings unter Beobachtung eines Mediziners). Mein Glück ist, daß ich in Wien wohne und somit "meine" Ärzte & Therapeuten relativ rasch und problemlos erreichen konnte/kann. Die Behandlungskosten sind jedoch wieder ein anderes Kapitel; je nach Krankenkasse wird nur ein Teil davon refundiert.Leider konnte ich bis jetzt keine Privatversicherung finden, welche mich zusätzlich versichert (aufgrund der chron.= "lebenslänglichen" und unheilbaren = Erkrankungen würde ich den Vers.gesellschaften zukünftig zuviel kosten).
    Seit 22.12. nehme ich überhaupt keine Medikamente mehr (erspare mir sozusagen die Rezeptgebühren :D ).
    Und außerdem rauche ich seit mittlerweile drei Jahren nicht mehr und habe mir dadurch ja auch etwas gespart ... :) .
    Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und Erfolg mit den HP.

Lieben Gruß!

Brit

P.s.: Meine Füße genießen momentan ein wohltuendes Basenbad =) !