Bluttest bei Pilzeinnahme??

  • Hallo!


    Eine Frage ist gerade aufgetaucht!


    Soll/Muß man bei Pilzeinnahme das Blut kontrollieren lassen? Es sind ja doch viele Mineralien und Vitamine enthalten - da könnte es doch leicht einmal zu einem "Zuviel" kommen oder irre ich mich da?


    Ein Arzt hat mir nämlich gesagt, daß man dann einen Status des Kalziumstoffwechsels machen sollte! ?(


    Weiß ja jemand mehr?

  • Hallo Ilona,


    ein Bluttest auf Vitamine und Mineralien ist in bestimmten Abständen immer äußerst sinnvoll, da der Körper ständig unterschiedliche Bedürfnisse an Nährstoffen hat.


    Sinnvoll ist in jedem Falle für ein Gleichgewicht der Nährstoffe zu sorgen und das kannst Du nur, wenn Du auch genau sagen kannst, wo Deine Defizite sind.


    Bei wasserlöslichen Vitaminen ist eine Überdosierung kein Problem, da Du diese ja wieder ausscheidest. Problematischer wird es da schon eher, wenn Du z.B. Vitamin A und E überdosierst, da kann es schon mal zu gravierenden Erkrankungen kommen.


    Zu viel Vitamin E z.B. macht apathisch. Also vorsicht !!! (wird z.B. auch in manchen Altersheimen eingesetzt, damit die Bewohner dort schön ruhig bleiben .....ekelerregend !!! X


    Ebenso wundern sich viele Hundebesitzer, warum ihre geliebten Vierbeiner plötzlich so müde und schlapp sind. Dabei liegt es oftmals daran, dass die Trockenfutter mit hohen Dosierungen von synthethisch hergestellten Vitamin E konserviert werden.


    Die Pilze enthalten sehr viel B-Vitamine und Mineralien. Bei Calcium solltest Du einfach auf ein Gleichgewicht zwischen Calcium und Magnesium achten. Ansonsten musst Du Dir keine Sorgen über eine Übervitaminisierung bei den Pilzen machen.


    LG Petra

  • Liebe Petra!


    Danke, für deine ausführliche Antwort!


    Ok, dann werd ich beim nächsten Termin zur Überprüfung der Carbonylproteine wieder Vitamin- und Mineralkontrolle anfordern!


    Dh ich kann momentan sowieso auf die Zusatzeinnahem von:


    Vit B, Spirulina verzichten? Kannst du dir mal bei Gelegenheit meine Liste der Präparate im Thread von mir im Krebsgeschehen anschauen und mir sagen, ob ich davon momentan etwas nehmen soll und wieviel! Das wäre total lieb!!!


    8) =)

  • Hallo Ilona,


    schon erledigt, war kein Streß.


    Meines Erachtens könntest Du Spirulina weglassen, da Spirulina mit den Inhaltsstoffen ziemlich identisch gegenüber der Pilze ist. Beim Vitamin B Komplex müssten wir wissen, was für B-Vitamine Du genau benötigts, wobei wir wieder bei der Bluttestung wären.


    Selen und Vitamin C solltest Du immer zuführen und bei den Antioxidantien auf alle Fälle aufpassen, dass Du diese von einem sehr guten Hersteller beziehst, denn es gibt massenhaft Antioxidantien auf dem Markt die weggeschmissen mehr Wert sind als eingenommen.


    Auf die Verwertung kommt es an !!!


    Wobenzym ist optimal und beim Vitamin E einfach auf die Dosierung achten !


    Bei Musa und Houttuynia muss ich leider passen ! Kenne ich nicht !!!


    Es kommt auf das selbe heraus, lass bitte einen Vitamin und Mineralstoffstatus machen, dann wissen wir mehr. Ich werde Dir gerne weiterhelfen wenn ich es kann.


    Liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg wie bisher !!! :D :D :D :D :D :D :D :D


    Petra

  • Hi Petra!


    Vielen Dank für die schnelle Analyse!


    Ich hab bei all meinen Zusatzprodukten eine sehr gute Lieferfirma die mit natürlichen Rohstoffen arbeitet (nichts synthetisches)! Danke für den Hinweis!


    Ich werd bei nächster Gelegenheit einen Gesamtstatus machen lassen!


    Danke!!! :D

  • traude:


    Ich bin noch nicht sicher, muß mal fragen, ob das der Hausarzt machen kann - ansonsten hab ich ein Labor in Graz, da wird das mit den Carbonylproteinen getestet und auch Vitamine und Spurenelemente...das ist vielleicht gescheiter!!


    Petra:


    :] Ja ich auch!