Übersicht der Klassifikationen in der TCM

• TCM

Potential der Vitalpilze und Einsatzbereiche in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Zunächst möchte ich zustimmen, dass es sich mit unseren Erfahrungen deckt, dass Pulver häufig eher yin fördern und die Extrakte yangstärkend wirken. Bei einer länger andauernden Therapie sollte jedoch ein yin yang ausgleichender Effekt eintreten.

Zusammengetragen aus verschiedenen Quellen

Cordyceps sinensis:

Geschmack: süß trocken
    Energie: warm
    Meridian: Lunge, Niere
    Wirkung: nährt Lungenyin, tonisiert Yang und Qi, im besonderen Nierenyang, beseitigt Schleim, stoppt Blutungen, beruhigt Emotionen
    Anwendungen: Impotenz, Rückenschmerz, Gelenkschmerz, chronischer Husten, Müdigkeit, Keuchen, Asthma

Reishi/ Ganoderma lucidum

Geschmack: süß
    Energie: warm
    Meridian: Magen, Milz, Lunge, Herz
    Wirkung: tonisiert Qi, nährt das Blut und beruhigt den Geist
    Anwendungen: Müdigkeit, schwacher Appetit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Krebs, Lebererkrankungen

Coriolus versicolor

Energie: leicht warm
    Meridian: Milz, Herz
    Wirkung: tonisiert Qi, nährt das Blut und beruhigt den Geist
    Anwendung: Lungenerkrankungen, Müdigkeit, chronische Erkrankungen

Shiitake/ Lentinula edodes

Energie: neutral
    Meridian: Magen, Milz, Lunge
    Wirkung: tonisiert Qi und das Blut
    Anwendungen: Müdigkeit, Schwindel, chronischer Husten, Allergien, Erkältungsanfälligkeit

Mu Er/ Auricularia polytricha/ Judasohr

Geschmack: süß fade
    Energie: neutral
    Meridian: Leber, Milz
    Wirkung: tonisiert Qi, nährt und bewegt das Blut und stoppt Blutungen
    Anwendungen: Blutungen im Uterus, Bauchschmerzen

Eichhase/ Grifola umbellata, Polyporus umbellata

Geschmack: süß fade
    Energie: etwas kühl
    Meridian: Milz, Blase, Niere
    Wirkung: beseitigt Feuchtigkeit und Ödeme
    Anwendungen: Schwierigkeiten bei der Miktion, Ödeme, Dysurie, Diarrhoe, Ikterus, übermäßiger vaginaler Ausfluss

ABM unbekannt in der TCM

• Hallo Susanne!

Du empfiehlst bei länger anhaltender Therapie für einen Ying/Yang Ausgleich zu sorgen! Wie erreiche ich den? Ich nehme ABM Extrakt, Reishi Extrakt, Coriolus und S & V. Reishi Extrakt und Reishi Pulver sorgen ja für den Ying/Yang Ausgleich. Sollte man also immer den Extrakt mit dem Pulver desselben Pilzes mischen???

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Traude,
    oft empfehle ich Pulver und Extrakt desgleichen Pilzes zusammen. Es gibt sogar Firmen, die es fertig mischen (krebsmitel Maitakeextrakt und Maitakepulver z.B:)Dennoch meinte ich : es sollte ein yin yang Ausgleich eintreten, nicht das man sich darum kümmern müsste. So beschreiben es die TCM Experten.Lange email an Dich heute.
    lg Susanne