Bluthochdruck

• Sehr geehrte Frau Dr. Ehlers,

ich bin 39 Jahre alt und leide seit 2 Jahren = ca. 1 Jahr nach der Geburt meines 2 Kindes (5 und 3) plötzlich unter starkem Bluthochdruck (bis zu 200 / 100). Kurzzeitig hatte ich auch das Hashimoto-Syndrom, die Schilddrüsenwerte haben sich aber wieder normalisiert. Ich habe leichtes Übergewicht, rauche nicht und trinke gelegentlich mal ein Glas Wein. Ich bin ein sportlicher Typ und ernähre mich eigentlich gesund; habe aber zwischenzeitlich immer wieder Heißhungerattacken, die mir das Abnehmen schwer machen.
    Welche Pilze würden Sie mir zur Gewichtsreduktion und Senkung des Bluthochdruckes empfehlen????

Danke schon mal

Kira

• Hallo Kira,

Ich empfehle Ihnen den Maitake und den Shiitake, jeweils als Pilzpulver (z.B. in Tablettenform oder lose sehr günstig). Kann der Bluthochdruck auch eine seelische Komponente haben? D a ich selbst zwei kleine Kinder habe, weiß ich, dass es nicht immer ganz ruhig zugeht. Die Pilze können Ihnen helfen, übergewicht zu reduzieren, was auch eine nicht untergeordnete Rolle bei der Entstehung von Hochdruck hat.Die hohen Blutdruckwerte treten aber nur zeitweise auf?
    Alles Gute. Schreiben Sie mir auch an dr-ehlers@vitalpilze.de.